Klassenerhalt perfekt

14-05-2016

Beim formstarken TSV Steinbach schafft der FC-Astoria Walldorf durch einen verdienten 1:0-Auswärtssieg den letzten entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt und kann für eine nächste, die dritte Saison in der Regionalliga Südwest in der Vereinsgeschichte planen.

Zum Ende der letzten Englischen Woche der Saison nahm Walldorfs Trainer Matthias Born zwei Änderungen in der Startelf vor, für den gesperrten Pascal Pellowski verteidigte Thorben Stadler auf der linken Seite. Im zentralen Mittelfeld begann Jonas Kiermeier für Pius Mohr.

Vor 1.130 euphorisierten Zuschauern begann der FC-Astoria Walldorf mutig und beschäftigte die Heimelf schon tief in deren Hälfte. Den Gastgebern, die zuletzt 15 von 18 möglichen Punkten sammelten, merkte man das große Selbstvertrauen sichtlich an, immer wieder gelangen ihnen sehenswerte Ballstafetten, lediglich der letzte Pass wollte nicht gelingen, aber auch weil der FCA hochkonzentriert verteidigte. In der 16. Minute stieg Steinbachs Francis Kwadwo Adomah nach einer Ecke am höchsten, köpfte aber aus aussichtsreicher Position neben das Tor. Walldorf entfachte erstmals nach einer halben Stunde Spielzeit Torgefahr als ein Schuss von Yakup Polat den Querbalken streifte. Ein paar Minuten später schaffte Marcel Carl mit einem Schuss aus der zweiten Reihe dasselbe Kunststück, sein Versuch klatschte an die Unterlatte und von dort vor die Torlinie (38.). Spätestens jetzt wäre eine Walldorfer Führung verdient gewesen. Praktisch mit dem Pausenpfiff gelang dem FCA dann der Treffer, nach einer Ecke köpfte Kiermeier aus kurzer Distanz den 1:0-Halbzeitstand.

Unverändert kamen beide Mannschaften aus der Pause zurück. Gepusht von den Zwischenergebnissen aus den anderen Stadien, sowohl Bahlingen als auch Pirmasens lagen zurück, suchte der FC-Astoria die frühzeitige Entscheidung. Mit der richtigen Portion Aggressivität entgegnete man den wütenden Angriffen der Gastgeber. In der 54. Minute flog ein Freistoß von Andreas Schön am linken Winkel vorbei, nur eine Minute später schloss Nicolai Groß einen Walldorfer Konter zu ungenau ab (55.). So blieb Steinbach im Spiel, mit andauernder Spieldauer ging jedoch der Mannschaft von Thomas Brdaric die Genauigkeit im Offensivspiel verloren, immer wieder leisteten sich die TSV-Akteure haarsträubende Abspielfehler, die der FCA im Umkehrspiel nicht auszunutzen wusste. Nach einer Stunde musste Born wechseln, Schön schied mit Schulterschmerzen aus, für ihn kam André Becker in die Partie. In der Schlussviertelstunde packte Steinbach die Brechstange aus, erst entschärfte Michael Hiegl einen zu zentral geratenen Schuss von Adomah (75.) aus elf Metern, dann köpfte der kurz zuvor eingewechselte Daniel Jais am langen Pfosten freistehend ans Außennetz (84.). In der dritten Minute der Nachspielzeit schoss Jais im Anschluss an einem Eckball aus kurzer Distanz über das Walldorfer Gehäuse, sodass es beim knappen, aber verdienten 1:0-Auswärtssieg der Walldorfer blieb.

Der Dreier ist gleichbedeutend der entscheidende Sieg auf dem Weg zum Klassenerhalt, entsprechend glücklich war Walldorfs Trainer Matthias Born nach der Partie: „Wir haben heute gegen einen starken Gegner sehr gut dagegen gehalten und eine tolle Leistung über die gesamten neunzig Minuten abgeliefert.“ Im letzten Ligaspiel der Saison nächsten Samstag (21. Mai) zuhause gegen den VfR Wormatia Worms können beide Mannschaften gemeinsam den Klassenerhalt feiern, Anpfiff ist um 14 Uhr.

Tore: 0:1 (45.) Kiermeier

TSV Steinbach: Löhe – Kunert, Adomah, Colak, Strujic (86. Waldrich) – Trkulja (80. Jais), Marquet, Deniz, Müller (64. Tahiri), Adamyan – Jovanovic

FC-Astoria Walldorf: Hiegl – Hofmann, Nyenty, Kaufmann, Stadler – Kiermeier, Polat, Geist (89. Glaser), Schön (61. Becker), Carl – Groß (68. Mohr)

Schiedsrichter: Michael Kempter (Sauldorf)

Bilder von Pascal Mlyniec.