Unsere Mission:

„Nachhaltige und professionelle Nachwuchsförderung “

Hauptaufgabe

Die Hauptaufgabe des Jugendförderzentrums Walldorf ist es, die regionalen, talentierten Jugendspieler optimal auf die Anforderungen des Fußballs vorzubereiten und diese langfristig an den Kader U23/1.Mannschaft des FC Astoria Walldorf heranzuführen.

Wir wollen in der Region bekannt sein für ein attraktives und qualitativ hochwertiges Ausbildungskonzept.

Kernaufgaben des Jugendförderzentrums

Um eine hohe Durchlässigkeit von eigenen Talenten in den Kader des FC Astoria Walldorf zu erreichen, bedarf es einer nachhaltigen, systematischen und individuellen sportlichen Förderung sowie einer ganzheitlichen Ausbildung sowohl im schulischen und sozialen, als auch im beruflichen Bereich. Die Nachwuchsförderung des Jugendförderzentrums ist langfristig ausgerichtet, aber dennoch in der Lage, flexibel auf die Anforderungen einer sich ständig wandelnden Gesellschaft und Spielkultur zu reagieren. Dazu gehört auch eine Ausbildung der Jugendlichen zu charakterstarken, selbstständigen und sozialen Persönlichkeiten sowie zu wertvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft.
Wichtige Eckpfeiler sind:

• interne und externe Fortbildungen für alle Mitarbeiter
  • eine pflicht- und verantwortungsbewusste Arbeitsweise aller Mitarbeiter von Anpfiff ins Leben
  • Defizit- und Stärkenorientiertes Training zur Verbesserung der Spieler
  • Qualifizierte Trainerausbildung im Verein um jeden einzelnen Spieler zu verbessern
  • Vermittlung von Werten wie Respekt, Toleranz, Fair Play, Zuverlässigkeit, Offenheit, Höflichkeit, Ehrlichkeit
  • Transparenz, Kommunikation und ein ständiger Informationsaustausch

Ein weiteres Augenmerk legen wir auf eine ganzheitliche Ausbildung sowohl im schulischen als auch im beruflichen Bereich. Für uns hat die schulische und berufliche Ausbildung, bei allem sportlichen Ehrgeiz, Vorrang. Uns ist bewusst, dass nur wenige Jugendspieler Profifußballer werden können. Daher fühlen wir uns verpflichtet sie auf den beruflichen Weg optimal vorzubereiten und unserem Bildungsauftrag nachzukommen.

Das Jugendförderzentrum Walldorf steht für alle Spielerinnen und  Spieler von klein bis groß offen: es bietet eine Hausaufgabenbetreuung, Individualnachhilfe zu flexiblen Zeiten, Prüfungsvorbereitungsseminare und viele weitere lernspezifische Workshops. „Anpfiff ins Leben“ ist auch die erste Adresse für die Berufsorientierung sowie der Berufs- bzw. Studienberatung aller Spieler.

Jugendkoordinator Sport

Alex Keller