SC 08 Reilingen: No To Racism

02-05-2016

Anpfiff ins Leben und FC Astoria Walldorf unterstützen Aktion des SC 08

Strömender Regen konnten Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender von “Anpfiff ins Leben” und Willi Kempf. 1. Vorsitzender vom FC Astoria Walldor nicht abhalten, den SC 08 Reilingen zusammen mit 150 Vereinstreuen ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Der SC 08 setzte ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus. Davon konnte den Verein auch der Regen nicht abhalten, als sich die Teilnehmer der Aktion auf dem Dietmar-Hopp-Kunstrasenplatz aufstellen, um ein “NTR”, ein “No to Racism” , aus Menschen zu bilden. Viele Teilnehmer hatten sich ihre Gesichter schwarz oder braun angemalt, um zu zeigen, dass hinter der Hautfarbe ein Mensch steckt. Unter den kleinen und großen Mitgliedern befanden sich auch die gambischen Mitspieler, die in den Reilinger Mannschaften mittlerweile fest verwurzelt sind.

Die Idee für diese Aktion hatte der Trainer und Spieler des SC 08, Patrick Rittmaier. “Ich hatte gehört, dass nach einen Fußballspiel in Norddeutschland zwei Sudanesen geschlagen und rassistisch beleidigt wurden. Danach haben sich alle Spieler solidarisch gezeigt, ihre Gesichter angemalt und so ein Mannschaftsfoto gemacht. Diese Aktion hat mich sehr beeindruckt und auf die Idee gebracht, dies in Reilingen ebenfalls zu machen”, sagte Rittmaier. Er freute sich riesig, dass sich rund 150 Leute an der Aktion beteiligten. Davon gerührt war auch Lamin Ceesay, der seit eineinhalb Jahren in Reilingen Fußball spielt und sich als Teil der Mannschaft fühlt. “Fußballspielen macht mir sehr viel Spaß und hier sehen die Menschen keine Hautfarben, alle sind nett. Ein bisschen wie Brüder und Schwestern, und Deutsch habe ich hier auch gelernt”.

Sport verbindet

Lachend klopft ihm Patrick Rittmaier auf die Schulter und ergänzt: “Nicht nur Deutsch, er kann auch Reilingerisch”. In die lachende Zustimmung stiegen auch Willi Kempf, Vorsitzender des FC Astoria Walldorf und Dietmar Pfähler, Vorsitzender von “Anpfiff fürs Leben” ein. “Sport verbindet, das sah man heute wieder deutlich und durch unsere besondere Kooperation sind wir aus Walldorf mit ein paar Spielern hier her nach Reilingen gekommen”, sagte Kempf. Auch für Dietmar Pfähler war es ganz klar dabei zu sein: “Soziale Aufgaben wie diese sind wichtig für uns, da wir alle Vorbilder sind”. Beide gratulierten Ulrich Kief, dem Vorsitzenden des SC 08 zu so einer Truppe, bei der der Sport und der Zusammenhalt im Vordergrund stehen.

Textquelle: Schwetzinger Zeitung

Bilder von Karin Dietrich und Werner Klefenz.