Später Sieg für Kassel

30-04-2016

Am 30. Spieltag der Regionalliga Südwest empfing der FC-Astoria Walldorf bei strahlendem Sonnenschein den KSV Hessen Kassel vor 220 Zuschauer im FC-Astoria Stadion. Walldorfs Trainer Matthias Born schenkte derselben Elf sein Vertrauen, die vorige Woche 3:0 in Saarbrücken gewann.

Die erste Gelegenheit hat Kassel durch Lorenzoni per Volleyschuss, Michael Hiegl war aber auf dem Posten und konnte mit einer starken Parade den frühen Gegentreffer verhindern (6.). Auf der Gegenseite köpfte André Becker eine Freistoßflanke von Andreas Schön am langen Pfosten über den Querbalken (11.). Derselbe Spieler hatte kurz darauf eine noch bessere Einschussmöglichkeit, auf Zuspiel von Patrick Geist tauchte Becker frei vor Gästekeeper Rauhut auf, umkurvte ihn, wurde jedoch beim Torabschluss entscheidend von einem mitgelaufenen Kasseler Verteidiger gestört (17.). Mitte der ersten Halbzeit ereigneten sich weitere gefährliche Torraumszenen auf beiden Seiten. KSV-Rechtsverteidiger Schmik hatte zwei Großchancen, erst per Drehschuss, der daneben ging (24.), dann wurde wenig später sein Kopfball aus kurzer Distanz von Thorben Stadler in höchster Not geklärt (26.). Wieder nur Minuten darauf erreichte eine hohe Flanke von Stadler den mitgelaufenen Schön, der aus aussichtsreicher Position die Kugel nicht entscheidend unter Kontrolle bekam (28.). In der 36. Minute zischte ein Fernschuss von Stadler am linken Winkel vorbei. Praktisch mit dem Pausenpfiff vergab Lemke nach einer Hereingabe von Feigenspan freistehend aus fünf Metern (45.).

So blieb es in einer hochunterhaltsamen Partie beim torlosen Remis zur Pause. Unverändert kamen beide Mannschaften zurück aus der Halbzeit. Der Schwung der ersten Hälfte konnte nicht mit rüber gerettet werden, keiner wollte in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs spielentscheidende Fehler machen. In der 56. Minute verpasste der FCA nach einem Fehler im Kasseler Spielaufbau eine vielversprechende Überzahlsituation mit einem Tor zu abzuschließen. Highlights blieben in der Folge aus. In der 68. Minute hatte Girth eine Halbchance nach einem Rückpass von der Grundlinie schoss Girth aus elf Metern zentrale Position drüber. Als sich beide Mannschaften schon langsam mit einem torlosen Unentschieden anfreunden wollten, bestraften die Gäste einen Walldorfer Ballverlust vor dem eigenen Strafraum, auf Zuspiel des kurz zuvor eingewechselten Bektasi traf Joker Comvalius (84.). In der 90. Minute legten die Kasseler mit einem Konter nach, eine Flanke von Pepic verwandelte Feigenspan zum 2:0-Endstand.

Nach der Partie sagte Born: „Die späten Gegentore sind sehr ärgerlich. Schade dass sich die Mannschaft nicht für die Leistung belohnt hat.“ Der FC-Astoria Walldorf ist vier Spieltage vor Schluss acht Punkte vor dem Fünftletzten Bahlinger SC. Am nächsten Samstag (7. Mai) reist der FCA zum Bieberer Berg, die Partie gegen die Kickers Offenbach wird um 14 Uhr angepfiffen.

Tore: 0:1 (84.) Comvalius, 0:2 (90.) Feigenspan

Aufstellung FC-Astoria Walldorf: Hiegl – Hofmann, Pellowski, Kaufmann, Stadler – Kiermeier (86. Groß), Polat, Geist, Schön (76. Bozic), Carl – Becker

Aufstellung KSV Hessen Kassel: Rauhut – Schmik, Perrey, Giese, Lorenzoni (86. Brandner) – Becker, Pepic, Girth (69. Comvalius), Lemke, Damm (69. Bektasi) – Feigenspan

Schiedsrichter: Patrick Meisberger (Heusweiler)