Torlose Punkteteilung zum Auftakt

05-08-2016

Der FC-Astoria Walldorf empfing wie vor zwei Jahren am 1. Spieltag der Regionalliga Südwest die TuS Koblenz im Dietmar-Hopp-Sportpark. Diesmal jedoch unter anderen Vorzeichen, vor zwei Jahren hieß der Aufsteiger Walldorf, dieses Mal war Koblenz der frisch gebackene Oberliga Meister und Regionalliga Aufsteiger. Der Bundesliga-erfahrene Gästetrainer Petrik Sander (von 2004 bis 2007 Energie Cottbus) schickte eine schlagkräftige Truppe ins Rennen, der auch Dejan Bozic angehörte. Der Angreifer spielte bis zum Juni noch in der Astorstadt.

Beim FC-Astoria Walldorf standen mit Denis Wieszolek, Ugurtan Kizilyar und Rückkehrer Nico Hillenbrand drei Neuzugänge in Matthias Borns Startelf. Thorben Stadler (Schambein), Steffen Straub (Platzwunde) und Steffen Haas (Sprunggelenk) fielen hingegen für die Auftaktpartie verletzt aus.

Vor 450 Zuschauern bei sommerlichen Abendwetter gelang Koblenz der bessere Start. In der 8. Minute stoppte Tabe Nyenty den bereits enteilten Bozic noch kurz vor dessen Torversuch. Die Nordpfälzer blieben griffiger und stellten den FCA vor arge Probleme. In der 17. Minute forderten die Gäste Elfmeter, Tony Schmidt kam im Strafraum zu Fall, der Pfiff des Unparteiischen blieb jedoch richtigerweise aus. Wenig später konnte sich Wieszolek erstmals auszeichnen, als er einen Kopfball von Kapitän Andre Marx aus der Ecke kratzte (26.). Koblenz blieb giftig und fing einen ungenauen Pass von Kizilyar ab, postwendend in Szene gesetzt, vergab Bozic freistehend gegen Wieszolek (32.). In der Folge fand Walldorf besser ins Spiel und verlagerte die Partie immer öfter in die gegnerische Hälfte. Schrecksekunde in der 35. Minute, nach einem Kopfballduell blieb Nyenty minutenlang liegen, konnte aber nach einer Behandlungspause weitermachen. Kurz vor dem Pausentee kreierte Walldorf die erste eigene Torraumszene, bei der Flanke von Pascal Pellowski kam der mitaufgerückte Benny Hofmann einen Schritt zu spät (42.).

Torlos wurden die Seiten gewechselt, unverändert kamen beide Mannschaften auf den Platz zurück. Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag, nach einem Foulspiel von Wieszolek an Julian Grupp entschied der Unparteiische auf Elfmeter. Marx nahm sich der Sache an, scheiterte mit seinem Schuss in die rechte Ecke am prächtig reagierenden Wieszolek (48.). Diese Aktion schien den FCA endgültig wachgerüttelt zu haben, fortan gestaltete die Born-Elf die Partie offener, Marcus Meyer setzte eine artistische Direktabnahme von 16m neben das Gästegehäuse (54.). Wieder Meyer verpasste nach einer Konfusion in der Koblenzer Hintermannschaft den vermeintlichen Führungstreffer mit einem Schuss über den Querbalken (64.). Nur Momente später vergab Nicolai Groß aus aussichtsreicher Position nach einer Hereingabe von Pellowski (68.). In den letzten zwanzig Minuten lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, in der 75. Minute rettete der kurz zuvor eingewechselte Jonas Kiermeier auf der Linie bei einem Koblenzer Kopfball. Auf der Gegenseite setzte Andreas Schön Joker Christopher Hellmann toll in Szene, dieser drosch die Kugel aus halblinker Position über das Tor (78.). In der 85. Minute zappelte die Kugel dann doch noch im Netz, der Treffer wurde aber richtigerweise wegen einem vorausgegangenen Foulspiel von Bozic nicht gegeben. So blieb es trotz turbulenter Schlussphase beim torlosen Remis.

Die Stimmen zum Spiel

Petrik Sander (Trainer TuS Koblenz): „Wir haben heute einen überzeugenden Auftritt hingelegt. Das schlechteste für uns ist das Ergebnis.“

Matthias Born: „Koblenz ist ein starker Aufsteiger, mit ihnen ist zu rechnen in dieser Liga. Wir haben es uns in der 1. Halbzeit selbst schwer gemacht, hatten zu wenig Durchschlagkraft im letzten Drittel. Im zweiten Durchgang war die Partie offener, sehr körperbetont und hitzig.“

Ausblick

Mit dem Punkt gegen Koblenz kann Walldorf zum Auftakt sehr gut leben. Am Dienstag (9. August) folgt bereits das 2. Heimspiel der Saison, dann ist der Drittliga-Absteiger VfB Stuttgart II zu Gast im Dietmar-Hopp-Sportpark. Die Schwaben sind denkbar ungünstig in die Liga gestartet, das Gastspiel bei der U23 von TSG Hoffenheim ging deutlich mit 1:4 verloren. Anpfiff am Dienstag ist um 19 Uhr, die Partie steht unter der Leitung des Unparteiischen Patrick Alt aus Heusweiler, er wird an den Seitenlinien Fabian Knoll und Stephan Spengler assistiert.

Tore: Fehlanzeige

FC-Astoria Walldorf: Wieszolek – Hofmann (72. Kiermeier), Nyenty, Kizilyar, Pellowski – Polat, Hillenbrand (72. Carl), Kern, Meyer (66. Hellmann) – Schön, Groß

TuS Koblenz: Patzler – Antonaci, Marx, Stark, Hadzic – von der Bracke, Grupp, Schmidt, Lahn (90.+1 Saito) – Charrier (72. Glockner), Bozic

Schiedsrichter: Timo Gerach (Landau)

Besondere Vorkommnisse: Wieszolek hält Foulelfmeter gegen Marx (48.)

Bilder von Jan Pfeifer.