Welcome Back!

28-06-2016

Christopher Hellmann (23) kehrt aus Nordamerika zurück und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem FC-Astoria Walldorf an. Der gebürtige Kölner war vor seinem USA-Aufenthalt schon für den FCA aktiv und absolvierte von Anfang 2012 bis zum Sommer 2013, 45 Ligaspiele und erzielte dabei zwei Tore für die Astorstädter.

Unter dem damaligen Trainer Guido Streichsbier spielte Hellmann starke eineinhalb Runden auf der linken Außenverteidigerposition. Beim VfL Neckarau wurde er als Teenager im Angriff ausgebildet, auch in Nordamerika zeigte Hellmann mit vielen Toren seine Stürmerqualitäten. Walldorfs Cheftrainer Matthias Born freut sich über die Verpflichtung des Offensivallrounders: „Seit seinem Wechsel vor drei Jahren in die USA ist der Kontakt nie abgerissen und vor zwei Wochen hat sich die Situation ergeben dass „Helle“ mit dem Gedanken spielte wieder nach Deutschland zu kommen. Er passt nicht nur sportlich sondern auch menschlich perfekt zu uns und ich bin froh, dass der Wechsel kurzfristig zustande kam.“

Im Sommer 2013 nahm Hellmann ein Stipendium in den USA an und ging an die Lynn University, welche sich in Boca Raton, Florida befindet. Für die dortige College-Soccer Mannschaft Lynn Fighting Knights war er die kommenden zwei Jahre aktiv. Insgesamt erzielte Hellmann 49 Tore in 45 Spielen und bereitete weitere 29 Tore vor. 2014 konnte er mit der Mannschaft die Division II National Championship gewinnen und war erfolgreichster Torschütze der Liga. In den jeweiligen Saisonpausen der Division II National, spielte Hellmann für Des Moines Menace in der Premier Development League. Am 14. Januar 2016 wurde Hellmann im MLS SuperDraft 2016 von dem Vancouver Whitecaps FC in der zweiten Runde ausgewählt. Final unterzeichnete er keinen Vertrag in der Major League Soccer, sondern wechselte am 2. März 2016 zu Charlotte Independence.

Hellmann hat beim FC-Astoria einen Vertrag bis Juni 2018 unterschrieben. Der Verein freut sich über die Rückkehr von Christopher und wünscht ihm für die anstehende Regionalliga Saison alles Gute.