Flüchtlinge aus Gambia erleben zusammen mit den U13 Junioren Deutschen WM Sieg im Kino

18-02-2015

Der SC 08 Reilingen lud am Faschingssonntag Spieler seine Jugendmannschaften und die U13 Junioren des FC Astoria Walldorf ein, um ältere gehandicapte oder alleinstehende Menschen sowie die in Reilingen lebenden gambischen Flüchtlinge zu einem besonderen Kinobesuch zu begleiten. Hierzu buchten die Verantwortlichen des SC 08 eigens für den Kinofilm “Die Mannschaft” exklusiv das Central-Kino in Ketsch. Gemeinsam konnte man dann im sehr gut gefüllten Saal generationen- und kulturübergreifend die Glücksgefühle nach dem deutschen WM Sieg im letzten Sommer teilen. Für viele Gambier war es der erste Kinobesuch überhaupt und die vom Central-Team gespendeten Popcorn fanden glückliche Abnehmer. Interessiert verfolgten die jungen Männer die Geschehnisse auf der Leinwand. Besonders beim Spiel der Deutschen gegen Ghana wurden Emotionen bei den Gambiern geweckt. Schließlich hat sich Ghana mit einem 2:2 gegen uns gut geschlagen.
Auch den älteren Gästen hat es im Kreise der “Fußballer” sehr gut gefallen. Viele bestätigten dann auch die Meinung von Josef K. (79) , der danach zusammenfassend meinte :”Fußball verbindet wirklich, ich bin froh dabei gewesen zu sein, es war ein toller Film!”.
So erging es dann auch den meisten Besuchern dieser Veranstaltung und nach dem Abspann fragten schon einige nach dem nächsten Event. Während dann die Kinder ihre “Gäste” zusammen im PKW oder Bus nach Hause begleiteten , fragte Fuffy aus Gambia auf dem Heimweg: “Wann trainiert die Deutsche Nationalmannschaft einmal hier in der Nähe? Ich würde da gerne mal zuschauen!”
Dies konnte natürlich nicht zugesagt werden, aber vielleicht schaut der SC 08 demnächst zusammen mit den Kindern und Flüchtlingen beim Training oder Spiel von 1899 Hoffenheim vorbei.

u13_kino_ketsch