2. Spieltag RL Südwest: Walldorf beim Aufsteiger zu Gast

06-08-2015

Am Freitag (7.8.) muss der FC-Astoria Walldorf beim SV Spielberg antreten. Die Badener sind vorige Saison Meister der Oberliga Baden-Württemberg geworden und haben am 1. Spieltag einen 1:0-Auswärtssieg bei der SpVgg Neckarelz eingefahren.

Die Spiele in Spielberg waren stets hartumkämpft. Die Walldorfer erinnern sich sicherlich noch gerne an den 33. Spieltag der vorletzten Saison, als Roberto Pinto mit seinem Last-Minute-Treffer den Aufstieg in die Regionalliga Südwest perfekt machte. Spielberg war jahrelang Gegner in der Oberliga Baden-Württemberg, der SV selbst kämpfte oft lange um den Klassenverbleib. Umso überraschender kommt der Durschmarsch bzw. die perfekte Runde der Spielberger in der Vorsaison. Wie stark sie waren deuteten sind Anfang diesen Jahres in einem Testspiel der Wintervorbereitung in Walldorf an, dass sie mit 3:0 für sich entscheiden konnten.

Walldorfs Trainer Matthias Born ist gewarnt und hat großen Respekt vor dem Aufsteiger. Der FCA kann sich auf ein euphorisches Umfeld einstellen, es ist nämlich auch das erste Heimspiel der Spielberger Vereinsgeschichte in der Regionalliga Südwest. “Sie haben eine eingespielte Truppe, die über ihre mannschaftliche Geschlossenheit jede Menge Stabilität gewonnen hat” weiß Born um die Stärke des Gegners. Mit Müller (kam von Hessen Kassel) und Malsam (Schalke 04 II) hat Spielberg zwei Regionalliga-erfahrene Spieler für sich gewinnen können. Letzterer der beiden Genannten hat auch eine Walldorfer Vergangenheit, er spielte für die U19 und hatte auch in der 1. Mannschaft in der Rückrunde der Aufstiegssaison 2013/14 ein paar Kurzeinsätze unter dem damaligen Cheftrainer Trainer Guido Streichsbier.

Für die Partie in Spielberg stehen Born mit Ausnahme von Steffen Haas so gut wie alle Spieler zur Verfügung. Siegtorschütze Timo Kern hat noch mit einer Erkältung zu kämpfen, sein Einsatz entscheidet sich im Abschlusstraining am Donnerstag. Geburtstagskind Max Englert (er wurde am Mittwoch 27 Jahre) ist nach überstandener Verletzung erfolgreich ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

Die Partie im Bechtle Stadion am Talberg steht unter der Leitung des Unparteiischen Moritz Kühlmeyer aus Wiesbaden, er wird an den Seitenlinien assistiert von Timo Ide und Dennis Meinhardt. Anpfiff ist um 19 Uhr.