FCA Löwen

In einer Gruppe von Kindern mit und ohne Behinderung werden nicht nur Torschüsse und Fußballtechniken, sondern auch Toleranz, gegenseitiger Respekt und der faire Umgang miteinander trainiert.

Ein Trainerteam führt die Gruppe an einem Wochentag in die Basics des Fußballspielens ein. Da in einem modernen Kindertraining aber auch das Sammeln von Bewegungserfahrungen und sportartübergreifende Trainingsformen nicht fehlen dürfen, werden diese mit in den Trainingsbetrieb übernommen.

Ziel dieses Angebots ist es, den Kindern die nicht in einem normalen Trainingsbetrieb teilnehmen können und möchten eine Alternative zu bieten um dennoch ihrem „Lieblingssport“ nachgehen zu können. Ein mittel- bis langfristiges Ziel ist es zudem, den Sportbedarf dieser Zielgruppe an jedem “Anpfiff ins Leben”-Standort gerecht zu werden und die Trainingsgruppe als feste Mannschaft in den jeweiligen Verein zu integrieren. Dadurch sollen nachhaltige Strukturen geschaffen werden, um auch im Jugendbereich innerhalb von “Anpfiff ins Leben” eine Spielrunde zu schaffen. Zusätzlich stehen natürlich den Spielern und Spielerinnen dieser Mannschaften die gleichen ganzheitlichen Angebote unserer Förderzentren zur Verfügung.

Seit der Saison 2013/2014 sind die FCA Löwen ein fester Bestandteil der Jugendabteilung des FC Astoria Walldorf. Das erste Training fand im Januar 2011, damals noch als offenes Angebot der “Anpfiff ins Leben”- Fußballschule und der Lebenshilfe Wiesloch, statt. Aus 6 festen Teilnehmern hat sich die Kadergröße bis heute auf ca. 25 Kinder vergrößert.

Trainiert wird im Sommer auf dem Trainingsgelände des FC Astoria Walldorf jeweils Freitags von 16:00-17:00 Uhr. Im Winter stellt das Soccercenter „Soccer4you“ in Wiesloch, um den Geschäftsführer Mathias Paplauer, der Mannschaft zwei Soccercourts zur Verfügung.

Bis zu 5 Trainer betreuen die Mannschaft wöchentlich und versuchen sowohl auf die Bedürfnisse des einzelnen einzugehen aber auch den Mannschaftszusammenhalt zu fördern.

• Markus Gaber
  • Sven Klein