Walldorf zieht ins Pokal-Viertelfinale ein

16-08-2017

Der FC-Astoria Walldorf ist im Achtelfinale des bfv-Rothaus-Pokals seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat den Landesligisten ATSV Mutschelbach mit 2:1 aus dem Wettbewerb geworfen. Neben Walldorf haben sich bislang auch der 1. FC Mühlhausen, FC Espanol Karsruhe und der 1. CfR Pforzheim für die Runde der letzten Acht qualifiziert.

Walldorfs Trainer Matthias Born nutzte die Partie in Mutschelbach bei Karlsbad um zu rotieren. Außerdem kamen mit Ciaran Fleck und Darian Gurley zwei aktuelle U23-Akteure für eine halbe Stunde zum Einsatz.

Der Regionalligist startete gut in die Partie und übernahm schnell die Kontrolle. Nach vorne wurde ordentlich gespielt, hinten nichts Nennenswertes zugelassen. In der 13. Minute ging der FCA durch Marcus Meyer folgerichtig in Führung. In der Folge verpasste man den Vorsprung bis zum Pausenpfiff weiter in die Höhe zu schrauben. Speziell im gegnerischen Strafraum kam entweder der letzte Pass nicht an oder die Abschlüsse gerieten zu ungenau.

Im zweiten Durchgang wurden die Gastgeber mutiger und gestalteten die Partie offener. Durch Standardsituationen brachten sie den FCA ein paar Mal in Verlegenheit. Relativ spät in der Partie gelang Walldorf die vermeintliche Vorentscheidung durch den 2:0-Treffer von Christopher Hellmann (74.). Ruhe kam jedoch nicht ins Spiel, Mutschelbach schmiss alles nach vorne und versuchte es in der Schlussphase mit der Brechstange. Und das erfolgreich, Markovic brachte die Hausherren in der 81. Minute auf 1:2 noch einmal heran. In den Schlussminuten musste Walldorfs Keeper Jürgen Rennar bei einem platzierten Freistoß noch einmal zu Stelle sein und sicherte seiner Mannschaft das Weiterkommen ins Viertelfinale des bfv-Rothaus Pokals.

Tore: 0:1 (13.) Meyer, 0:2 (74.) Hellmann, 1:2 (81.) Markovic

ATSV Mutschelbach: Salscheider – Mekonen, Helfrich (66. Markovic), Henk, Weizel, Strobel, Stoll, Hohmeister (66. Novak), Holzmann (77. Cillidag), Dauenhauer (80. Sauter), Pfisterer

FC-Astoria Walldorf: Rennar – Stadler (62. Fleck), Kizilyar, Nyenty, Kiermeier (62. Gurley) – Strompf, Hillenbrand (74. Bormeth), Varese, Meyer – Solak, Hellmann (74. Carl)

Schiedsrichter: Lukas Heim (Wiesental)