Abstiegskampf in Steinbach

13-05-2016

Der FC-Astoria Walldorf befindet sich in der Regionalliga Südwest zwei Spieltage vor Saisonende in einer gefährlichen Situation. Der Vorsprung auf die Mannschaft, die auf dem 14. und somit fünftletzten Tabellenplatz rangiert, beträgt nur noch drei Punkte. Dieser fünftletzte Tabellenplatz kann nach der Beendigung der 3. Liga und den Aufstiegsspielen der Regionalliga-Meister ein Abstiegsplatz sein.

Sicher ist bislang dass drei Mannschaften den bitteren Gang nach unten antreten müssen, der SV Saar 05 Saarbrücken und Walldorfs Pokalendspielgegner SpVgg Neckarelz sind definitiv abgestiegen, der SV Spielberg ist akut abstiegsgefährdet, ihr Rückstand auf den Viertletzten Freiburg II beträgt vier Punkte. Auf dem fünftletzten Platz steht momentan der Bahlinger SC mit 36 Punkten, der Aufsteiger vom Kaiserstuhl hat eine beachtliche Aufholjagd hingelegt und zuletzt 15 von 18 möglichen Punkten geholt. Bahlingen ist punktgleich mit Pirmasens, die das deutlich bessere Torverhältnis haben, beide Teams sind wie erwähnt drei Punkte hinter dem FC-Astoria. Der nächste Walldorfer Gegner, der TSV Steinbach stand diese Saison durchweg auf einem Abstiegsplatz, die Mannschaft von Trainer Thomas Brdaric hat im Winter eine Runderneuerung vorgenommen (16 Neuzugänge!). In der Tabelle ist Steinbach vorige Woche an Walldorf vorbeigezogen, mit 41 Punkten fehlt ihnen ein weiterer Sieg zum sicheren Klassenerhalt. Die Steinbacher sind in der Rückrunde extrem stark aufgetreten, allein aus den letzten sechs Spielen holten sie 16 Punkte und siegten dabei gegen Spitzenteams wie Mannheim, Trier und Hoffenheim II. TSV-Akteur Dino Bisanovic fehlt dieses Wochenende wegen einer Gelb-Rot-Sperre.

Der FC-Astoria Walldorf konnte mit dem 3:3-Unentschieden unter der Woche den SC Freiburg II erfolgreich auf Distanz halten. Der späte Gegentreffer der Breisgauer bringt jedoch den FCA in arge Abstiegsgefahr. Der Vorteil bleibt dass man den Klassenerhalt weiterhin in der eigenen Hand hat. Walldorfs Trainer Matthias Born weiß um die Brisanz und Schwere des vorletzten Saisonspiels: „Die Steinbacher Elf hat mit dem Team der Vorrunde nichts mehr zu tun. Sie haben im Winter auf Profitum umgestellt und sind seither eine robuste Mannschaft, die über neunzig Minuten die Ordnung hält und über ihre mannschaftliche Geschlossenheit versucht erfolgreich zu sein.“ Das Hinspiel im Walldorfer FC-Astoria-Stadion gewann Steinbach mit 2:0. Neben den zahlreichen Verletzten fehlen dieses Wochenende auch Dejan Bozic und Pascal Pellowski gelb-gesperrt.

Die Partie im SIBRE-Sportzentrum Haarwasen (Adresse: Sportplatzstraße 14 in Haiger) steigt am Samstag (14.5.) um 14 Uhr, sie wird vom Unparteiischen Michael Kempter aus Sauldorf geleitet, er wird an den Seitenlinien von Timo Lämmle und Björn Vielberth assistiert.