Auftakt in Trier

05-08-2022

Die Regionalliga Südwest Saison 2022/23 startet für den FC-Astoria Walldorf mit einem Auswärtsspiel beim Aufsteiger SV Eintracht Trier. Die Partie findet am Samstag (6. August) um 14 Uhr im Moselstadion statt und steht unter der Leitung des Unparteiischen Vincent Schöller aus Calw.

Für die Trierer enden somit fünf Jahre Abstinenz in der vierthöchsten Fußballliga Deutschlands. Beschwerlich war der Weg der Eintracht in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar in den letzten Jahren. Stets mit Topplatzierungen, der Aufstieg sollte jedoch erst im Sommer diesen Jahres klappen. Die Euphorie um den Verein ist groß, in den Playoffs für den Aufstieg in die Regionalliga schlug man in zwei spannenden Spielen schlussendlich die Stuttgarter Kickers. Die Mannschaft von Trainer Josef Cinar konnte alle fünf Testspiele im Rahmen der Sommervorbereitung gewinnen, mit Denis Wieszolek steht ein ehemaliger Walldorfer Akteur im Tor der Trierer.

Beim FC-Astoria Walldorf hat man eine Sommervorbereitung hinter sich gebracht mit vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten, aber auch mit zwei absoluten Testspielhighlights gegen aktuelle Bundesligisten (TSG 1899 Hoffenheim und Eintracht Frankfurt). Die Generalprobe am Mittwoch im Badischen Pokal ist der Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born gelungen, beim ambitionierten Verbandsligisten VfR Mannheim setzte man sich mit 3:1 durch. Die Treffer steuerten Niklas Antlitz per Foulelfmeter, Neuzugang Eric Onos und Tim Fahrenholz bei, durch eine klare Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnte man die Partie in der Quadratestadt drehen und das Weiterkommen ins Achtelfinale klarmachen.

Born weiß um die Schwere der Auftaktpartie, neben der Qualität des Gegners plagen ihn zum Ligastart einige Verletzungssorgen. In der Defensive fallen Max Müller, Mert Yörükoglu und Laurin Stich aus, der Einsatz von Rechtsverteidiger Maik Goß ist unklar, Außenbahnspieler Fahrenholz fehlt aus privaten Gründen. Außerdem sind Angreifer und Neukapitän Marcel Carl, sowie Patrice Kabuya, Tilmann Jahn, Neuzugang Birkan Celik und Nico Hillenbrand verletzungsbedingt nicht einsatzfähig.