Damen sichern sich den Klassenerhalt

24-05-2016

Bei schwülem Wetter am Sonntagnachmittag hieß es für die FCA-Damen noch einmal Vollgas geben um mit einem Sieg gegen den FV Niefern endgültig den Klassenerhalt in der Oberliga Baden-Württemberg zu sichern. Anders als beim letzten Spiel in Hagsfeld konnte man diesmal mit 14 Spielerinnen antreten und dem Spiel selbstbewusst entgegensehen.

Wie bereits des Öfteren schafften es die Damen in der ersten Halbzeit leider nicht ins Spiel zu kommen und erarbeiteten sich nur wenige Torchancen. Das zeitweise sehr schlechte Stellungsspiel nutzen die dominierenden Gäste in der 28. Minute aus und Alexandra Tsiotras konnte nach einem Passspiel von Vanessa Jakob zum 0:1 einnetzen. Auch nach dem Rückstand konnten die Damen des FCA nicht an die Leistung vom vorherigen Spiel gegen Hagsfeld anknüpfen und es ging mit Rückstand in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit wollten die Damen einiges besser machen und noch einmal für einen Sieg und den damit verbundenen Klassenerhalt kämpfen. Obwohl auch in der zweiten Halbzeit keine spielerische Glanzleistung geboten wurde, war das Spiel immerhin wieder von Motivation und Kampfeswillen geprägt. So gelang den Walldorferinnen in der 65. Minute nach einem Patzer der Torfrau von Niefern der Ausgleichstreffer durch Jennifer Eichhorn. Nun setzte man alles auf den Sieg und die Damen kamen immer öfter vor das Tor des FV Niefern. Allerdings wurden auch dem Gegner mehr Räume geboten und Niefern schaffte es ebenso des Öfteren in den Strafraum der Walldorferinnen. Nach einem Foulspiel und daraus folgendem Freistoß von Lisa Nowack in der 84. Minute war es wiederum Jennifer Eichhorn, die den Ball mit dem Kopf zum 2:1 Führungstreffer im Nieferner Tor verwandeln konnte. Es folgten spannende Schlussminuten, in denen sich auch die Gäste aus Niefern weitere Chancen erspielten, glücklicherweise aber ohne Torerfolg. Höhepunkt war ein Pfostentreffer der Gäste kurz vor Ende der Partie.

Die Damen des FC Astoria Walldorf sicherten sich durch diesen hart erkämpften Sieg vorzeitig den Klassenerhalt in der Oberliga Baden-Württemberg. Leider wird immernoch ein Trainer für die kommende Saison gesucht, um der Oberliga ein weiteres Jahr treu zu bleiben.

Weitere Spiele sind am Sonntag, den 29.05., auswärts gegen den Tabellenzweiten Karlsruher SC und am 05.06. zuhause das letzte Saisonspiel gegen Obertürkheim.