Dickes Brett zu bohren

03-11-2022

Am 15. Spieltag der Regionalliga Südwest empfängt der FC-Astoria Walldorf den Tabellenzweiten TSV Steinbach im Dietmar-Hopp-Sportpark. Anstoß ist um 19 Uhr, die Partie leiten wird der Unparteiische Cristian Ballweg aus X.

Der TSV Steinbach ist aktuell der erste Verfolger von Spitzenreiter SSV Ulm, der Rückstand auf die Spatzen aus der Donaustadt beträgt fünf Punkte. In den letzten fünf Ligaspielen sprangen vier Siege unter dem Neutrainer Pascal Bieler heraus, er folgte nach dem Weggang von Ersan Parlatan, der nach einem kurzen Abstecher beim 1. FC Nürnberg das Traineramt beim Ligakonkurrenten Kickers Offenbach übernommen hat.

Beim FCA musste man nach zuletzt drei Ligaspielen ohne Niederlage in der Vorwoche in Ulm eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Die Tabellensituation der Walldorfer ist kurz vor der Winterpause angespannt, der Vorsprung auf Trier, die auf einem Abstiegsplatz stehen, beträgt drei Punkte. Entsprechend fokussiert und sensibilisiert ist die Mannschaft von Matthias Born für den Jahresendspurt: „Steinbach ist eine sehr erfahrene Regionalliga-Mannschaft mit Aufstiegsambitionen, die mit Jonas Singer einen ehemaligen Walldorfer in ihren Reihen hat. Zuhause sind wir gut in den Punkten, dementsprechend wollen wir auch gegen Steinbach erfolgreich sein und unsere Heimstärke ausbauen.“

Kadertechnisch sind Morris Nag und Marlon Dinger in das Mannschaftstraining zurückgekehrt. Hinter dem Einsatz von Theo Politakis steht noch ein Fragezeichen, Maik Goß und Eric Onos fallen mit einer Muskelverletzung bzw. Bänderverletzung aus.