Die ABB: Ein toller FCA-Partner

10-03-2016

Am Samstag, den 05.03.2016 fand in den Räumen der Geschäftsstelle des FCA ein Eignungstest des Ausbildungspartners ABB statt. Die ABB koorperiert mit dem FC-Astoria Walldorf im Kontext von Ausbildungen, Praktika und dualen Studiengängen. Beim genaueren Hinsehen hat es sich weniger um einen rein spezifischen ABB-Test gehandelt, sondern eher darum welche Stärken, Schwächen oder Talente der Einzelne besitzt. Das Ergebnis des Tests kann dann als „Empfehlung“ gesehen werden, ob man eher eine Ausbildung im Handwerklichen oder eher im Betriebswirtschalftlichen anstrebt.

Im Vorlauf zu dem Testtag  (Test-Dauer ca. vier Stunden) fand im November vergangenen Jahres bereits eine Infoveranstaltung der ABB in der Geschäftsstelle des FCA statt. Zu diesem Termin erschienen 18 Speler aus der U18-, U19-, U23- und der Regionalliga-Mannschaft. Sasch
a Schmitt von der ABB stellte in dieser Session das Unternehmen vor und alle entsprechende Ausbildungsmöglichkeiten. Des weiteren wurden auch Praktikummöglichkeiten, so wie auch die Möglichkeit als Werksstudent zu arbeiten, vorgestellt. Am vergangenen Samstag nahmen nun neun Spieler aus der U19 und der U23 des FCA an diesem Test teil. Sascha Schmitt war mit der Anzahl der Teilnehmer und den ersten Auswertungen der Tests zufrieden. Auch die Spieler äußerten sich sehr positiv über den Test und die gewonnenen Erkenntnisse.

Nachdem Michael Glaser bereits im vergangenen Herbst sein duales Studium bei der ABB begonnen hat, ist dies ein weiterer großer und wichtiger Meilensteine in der Kooperetion mit der ABB. Aktuell gibt es wieder Interessenten für eine Beschäftigung bei der ABB. Demnächst werden 2-3 Spieler entweder ein studiumbegleitendes Praktikum oder eine Werkstudentenstelle bei ABB beginnen.

Ein großer DANKESCHÖN geht somit an Sascha Schmitt von der ABB, der all dies möglich gemacht hat!