Die U23 in der Oberliga BW

23-06-2016

Auch die Walldorfer U23 mit ihrem Trainerduo Andreas Kocher und Michael Stickel startet das Abenteuer Oberliga Baden-Württemberg am Montag, den 27. Juni. Der Vorbereitungsstart der Fohlenelf ist auf denselben Tag gelegt wie der unserer Regionalliga-Mannschaft. Die überragende Meisterschaft in der Verbandsliga Nordbaden und die anstehende Saison in der Oberliga ist Anlass genug um sich einmal mit Team Manager Adil El Barhami auszutauschen. Gemeinsam mit Roberto Pinto zieht El Barhami seit vielen Jahren erfolgreich die Fäden im Hintergrund.

FCA: Was war der Schlüssel zum Erfolg bzw. zur Meisterschaft in der Verbandsliga Nordbaden in dieser Saison?

AEB: Es waren mehrere Schlüssel, die zum Erfolg beigetragen haben. Das Trainerteam, Roberto Pinto und ein wenig Glück was die Zusammenstellung des Kaders betrifft. Die Altersstruktur (18-22 Jahre) des Kaders der U23 hat sich zwar in den vergangenen Jahren nicht verändert, aber die Charaktere haben in dieser Saison perfekt zueinander gepasst. Junge, hungrige und clevere Spieler haben zum Kader dieser Meistermannschaft gehört. Diese Konstellation ist nicht selbstverständlich und kommt auch nicht in jeder Saison vor. Ich bitte auch zu berücksichtigen, dass wir acht Jahre lang unter anderem auch auf diesen Aufstieg hingearbeitet haben. Ohne jemals unsere Grundprinzipien aus den Augen zu verlieren.

FCA: Du kennst die Oberliga, Du hast viele Jahre aktiv in dieser Liga Fußball gespielt. Worauf muss sich unsere U23 einstellen um auch in der fünfthöchsten Liga Deutschlands langfristig zu bestehen?

AEB: Als ich mein erstes Spiel bei den Aktiven machen durfte, war die Verbandsliga noch die vierthöchste Spielklasse in Deutschland. Durch die vielen Reformen und der Einführung der 3. Liga kann man das nicht mehr so klar beurteilen. Wenn man die Liga einschätzen möchte, sollte man eher darauf schauen was für Mannschaften in der Oberliga spielen. Unter welchen Bedingungen trainiert wird und was auch für finanzielle Mittel vorhanden sind. Nach dem man sich das mal angeschaut hat, könnte man grob die Stärke der Teams und der Liga beurteilen. Ich denke es wird für uns auch ein Lernprozess, wie für jeden Aufsteiger, der viele junge und talentierte Spieler in seinen Reihen hat. Es wird vor allem darauf ankommen Profil, Härte und Wille zu zeigen um sich in dieser Spielklasse Respekt zu verschaffen. Unser Trainerteam bringt diese Tugenden mit, deshalb freue ich mich auf eine spannende und erfolgreiche Saison. Davon bin ich überzeugt.

FCA: Worauf liegt der Fokus in der Sommervorbereitung, die für Euch am 27.06. beginnt?

AEB: Da wir in der Zusammenstellung des aktuellen Kaders  erneut das Hauptaugenmerk auf Talente aus der eigenen Jugend gelegt haben, wird die Umstellung der Neuzugänge nicht allzu lange dauern. Auch die wenigen externen Zugänge, kennen den Großteil der Mannschaft und werden sich hoffentlich schnell akklimatisieren. Was die Taktik und Spielweise angeht wird das Trainerteam ihr Konzept weiterführen und auch weiterentwickeln, entsprechend dem Spielerportfolio, das ihnen zur Verfügung steht. Wie sagt Trainer Andreas Kocher immer so schön: „Fußball spielen …“ Situationen spielerisch und mit Übersicht lösen. Dazu hatten wir in der vergangenen Saison das „Spielermaterial.“ In dieser Saison wird sich die detaillierte Spielweise des Teams im Laufe der Vorbereitung entwickeln.

FCA: Was ist das Saisonziel?

AEB: Spaß haben und das Team plus jeden Einzelnen weiterentwickeln. Und Spaß haben meistens nur die, die gewinnen. Dass wir natürlich in der Liga bleiben wollen, erklärt sich von selbst. Vor acht Jahren als wir mit dem Projekt „U23“ begonnen haben, war es ein großes Ziel, Spieler aus der U23 im Kader der 1. Mannschaft spielen zu sehen. Dieses Ziel bzw. dieser Wunsch hat sich erfüllt und wir arbeiten weiterhin daran Eigengewächse aus der eigenen Jugend an die Regionalliga-Mannschaft  heranzuführen. Denn im Endeffekt leben wir alle beim FCA die Ideologie von Dietmar Hopp weiter und setzen sie um. Das ist unsere Mission und Motivation. Junge Menschen an Beruf, Sport und Sozioales heranzuführen.

FCA: Vielen Dank für deine Auskunft und alles Gute mit der U23 in der Oberliga Baden-Württemberg.