Endlich geht es los

31-07-2015

Am Samstag (1.8.) steigt der erste Spieltag der Regionalliga Südwest Saison 2015/16. Im FC-Astoria Stadion empfängt die Mannschaft von Trainer Matthias Born den FK Pirmasens, Anpfiff ist um 14 Uhr.

Zum Video: FCA-Trainergespräch mit Marius Wagner & Matthias Born: https://www.youtube.com/watch?v=qKxLn5-I1UQ

Sechs intensive Vorbereitungswochen inklusive viertägigem Trainingslager in Neunkirchen neigen sich dem Ende zu. Acht interessante Testspiele hat der FC-Astoria Walldorf absolviert, sechs Siegen stehen zwei Niederlagen gegenüber. Die Mannschaft freut sich auf den Saisonstart und wird alles daran setzen die ersten drei Punkte der Saison im Heimspiel gegen den FK Pirmasens einzufahren. Steffen Haas (Syndesmosebandriss) und Max Englert (leichte Überstreckung im Knie) fallen fürs Wochenende verletzt aus. Ansonsten sind alle Spieler fit und brennen auf einen Einsatz. Trainer Matthias Born hat die Qual der Wahl, im Tor muss er zwischen Jürgen Rennar und Neuzugang Michael Hiegl entscheiden. Aber auch auf dem Feld drängeln sich 22 Spieler um zehn Startpositionen.

Der erste Gegner, der FK Pirmasens ist kein Unbekannter in der Astorstadt, die Mannschaft von Trainer Peter Tretter hat in der Vorsaison als Neuling den 14. Tabellenrang erreicht und entkam somit knapp dem Abstieg. Der Rang-15., der FC Nöttingen musste ja bekanntlich absteigen, weil sowohl Saarbrücken als auch Offenbach in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga scheiterten. Die direkte Bilanz mit Pirmasens kann sich sehen lassen. In Pirmasens siegte Walldorf deutlich mit 6:0, im FC-Astoria-Stadion teilten sich die Mannschaften beim 2:2-Unentschieden die Punkte. Benjamin Auer ist wohl der bekannteste Spieler in den Reihen der Pirmasenser, der Ex-Bundesliga-Profi (Mainz, Aachen & Gladbach) spielt seit Anfang diesen Jahres bei den Pfälzern und hat in dreizehn Pflichtspielen vier Tore erzielt. Zuletzt zog er sich in der Vorbereitung eine leichte Muskelverletzung zu, sein Einsatz in Walldorf scheint aber nicht gefährdet zu sein. Die Generalprobe der Gäste ging unter der Woche schief, gegen den Oberliga-Aufsteiger SV Sandhausen II unterlag Pirmasens mit 0:3.

Seid dabei am Samstag (1.8.) vor Ort im FC-Astoria-Stadion, die Mannschaft freut sich auf eure Unterstützung. Anpfiff ist um 14 Uhr, die Partie steht unter der Leitung der Unparteiischen Katrin Rafalski aus Baunatal, sie wird an den Seitenlinien assistiert von Patrick Haustein und Daniel Velten.