FC-Astoria Walldorf beim Sparkassen Cup 2016

04-01-2016

Auch in diesem Jahr nehmen die Astorstädter am Budenzauber in Ketsch teil. Am 8./9. Januar treten 16 Mannschaften an um den Hallenmeister der Rhein-Neckar-Region auszuspielen. Walldorf ist in einer Gruppe mit der Spielvereinigung Neckarelz, ASV/DJK Eppelheim und 1. FC Mühlhausen.

Die Walldorfer Auswahl wird an den beiden Turniertagen von Assistenztrainer Thomas Erlein betreut, ihm steht folgender Kader zur Verfügung: Das Tor hüten werden Michael Hiegl und Dominik Sandritter, als Feldspieler sind Andreas Schön, Michael Glaser, Tabe Nyenty, Dejan Bozic, David Etzold, Marcus Meyer und die U23-Akteure Andre Becker, Jannik Mohr und Alexander Kerber mit von der Partie. Am Freitagabend kommt es zum Auftakt zum Duell gegen den Ligakonkurrenten Neckarelz (Anpfiff 17:17 Uhr), danach folgt das Kräftemessen mit dem Landesligisten ASV/DJK Eppelheim (18:25 Uhr). Die Eppelheimer sind gut in Schuss, sie gewannen nämlich voriges Wochenende (2./3.1.) das Qualifikationsturnier in ihrer eigenen Halle. Am Samstag folgt um 14:34 Uhr das letzte Vorrundenspiel gegen den Landesligist 1.FC Mühlhausen. Die K.O.-Runde mit den Viertelfinals startet ab 16:35 Uhr, hoffentlich dann erneut mit Walldorfer Beteiligung.

Der FC-Astoria Walldorf konnte in den letzten Jahren stets die K.O.-Spiele erreichen, einmal stand man sogar ganz oben, in 2012 gewann der FCA dieses prestigeträchtige Turnier. Auch in diesem Jahr ist das Teilnehmerfeld spektakulär, der Zweitligist und Titelverteidiger SV Sandhausen ist mit Sicherheit der große Turnierfavorit. Die vier Regionalligisten mit dem SV Waldhof Mannheim, VfR Wormatia Worms, Neckarelz und Walldorf rechnen sich sicherlich ebenfalls Siegchancen aus. Neun weitere Verbands- bzw. Landesligisten bilden das Teilnehmerfeld. Der FC Zuzenhausen, am 26./27.12. in Bammental und der Kreisligist 1. FC Wiesloch, am 2./3.1. in Eppelheim, konnten sich über die Vorturniere für den diesjährigen Sparkassen Cup qualifizieren.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Fanwettbewerb, wir hoffen also traditionell auf jede Menge Unterstützung aus Walldorf, es gibt wie immer Freibier zu gewinnen. Der FCA Fanclub 87 konnte in den letzten Jahren regelmäßig Preise gewinnen, vielen Dank für euren lautstarken Support!

Am 13. Dezember 2015 fand im Seehotel in Ketsch die Pressekonferenz zum Sparkassen Cup 2016 mit Auslosung der Gruppen statt. Der Fußball-Europameister von 1980 und in Mosbach geborene Karlheinz Förster fungierte als Losfee. Folgende Gruppen wurden ausgelost:

Gruppe A: SV Sandhausen, SV Schwetzingen, FC Bammental, FC Zuzenhausen
Gruppe B: SV Waldhof Mannheim, SG HD-Kirchheim, FV Brühl, 1. FC Wiesloch
Gruppe C: FC-Astoria Walldorf, SpVgg Neckarelz, ASV/DJK Eppelheim, 1. FC Mühlhausen
Gruppe D: VfR Wormatia Worms, VfR Mannheim, VfB St. Leon, SpVgg Ketsch