FC-Astoria Walldorf – TSG 1899 Hoffenheim U23 0:1 (0:0)

27-04-2015

Der Fußball-Regionalligist FC-Astoria Walldorf hat gegen die TSG Hoffenheim II mit 0:1 verloren. Insgesamt zwölf Akteure des FCA spielten im Laufe ihrer Karriere bereits für die TSG. Mit dem Anpfiff war es aber vorbei mit der Freundschaft, schließlich ging es um drei ganz wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Die ersten Torannäherungen hatten allesamt die Gäste zu verzeichnen. Akpogumas Kopfball nach einer Ecke strich nur wenige Zentimeter über den Querbalken (9.). Canouses hartes Einsteigen gegen Haas ahndete der Schiedsrichter zu Recht mir der Gelben Karte. Die beste Chance der gesamten ersten Hälfte hatte Röser, nachdem er von Mann herrlich freigespielt wurde (18.). Walldorfs Kapitän Kaufmann rettete dabei in höchster Not mit einer beherzten Grätsche. Danach konnten die Gastgeber die Partie offener gestalten und schnupperten in den letzten zehn Minuten zwei Mal an der Führung. Zunächst hätte Schön den TSG-Torhüter Cymer beinahe mit einem gefühlvollen Heber von der Strafraumgrenze überrascht (36.). Kurz darauf ahndete der Unparteiische den Lufteinsatz von Hillenbrand als Foul am Torhüter. Glasers vermeintliches Tor wurde daher wieder abgepfiffen. Vier Minuten nach Wiederanpfiff versuchte es Schön mit einem Freistoß aus spitzem Winkel direkt. Cymer roch den Braten allerdings und tauchte blitzschnell ab, um den tückischen Aufsetzer zu entschärfen. Auf der Gegenseite verfehlte Bahadir Özkan das Tor bei einem Freistoß nur knapp. Kurz darauf machte es Hoffenheims Spielgestalter besser und erzielte mit einem überlegten Schuss aus zentraler Position zehn Meter vor dem Tor die Führung. Trümner hatte zuvor stark den Ball behauptet und den besser postierten Özkan optimal bedient. “Bis zum 0:1 hatte ich das Gefühl, meine Spieler hätten einen Rucksack auf”, sagte FCA-Trainer Matthias Born, “danach hat das Spiel erst so richtig angefangen und deshalb bin ich unzufrieden.” Born reagierte umgehend und brachte Flügelflitzer Marcus Meyer. Alleine vor Wulle vergab Özkan die große Chance zum 0:2, nachdem Hoffenheims Schindler mit einem Pass die komplette Walldorfer Hintermannschaft ausgehebelt hatte (66.). Bei den Astorstädtern feierte Englert nach langer Verletzungspause seine Rückkehr. Kern verpasste in derselben Minute den Ausgleich (71.), seinen Schuss kratze ein Hoffenheimer von der Torlinie. Dies blieb die letzte Gelegenheit in einer durchwachsenen Regionalliga-Partie. “Das war ein hart erkämpfter Sieg für uns”, bilanzierte TSG-Trainer Marco Wildersinn.

FC-Astoria Walldorf:
Wulle / P. Mohr (56. Stadtler), Glaser, Kaufmann (71. Englert), Hofmann / Haas, Kern / Hillenbrand, Schön, Etzold (60. Meyer) / Carl.

TSG 1899 Hoffenheim II:
Cymer / Schindler, Akpoguma, Ruck (71. Fesser), Rieble / Canouse, Mann / Trümner, Özkan (71. Atik), Haberer (63. Krempicki) / Röser.

Schiedsrichter:  Marco Unholzer (Birkenau).
Zuschauer:  630.
Tor: 0:1 Özkan (58.)