FCA beim FKP gefordert

01-11-2019

Am 16. Spieltag der Regionalliga Südwest tritt der FC-Astoria Walldorf beim FK Pirmasens an. Die Partie im Stadion Husterhöhe steigt am Samstag (2. Nov.) um 14 Uhr und steht unter der Leitung des Unparteiischen Tobias Endriß aus Göppingen, er wird an den Seitenlinien von Jochen Rottner und Marc List assistiert.

Der FK Pirmasens, die Fans nennen ihn „die Klub“ durchläuft aktuell sportlich eine schwierige Phase. Mit neun Punkten aus 15 Ligaspielen stehen die Pfälzer auf einem direkten Abstiegsplatz. Der Rückstand auf das vermeintlich rettende Ufer beträgt mittlerweile schon sieben Punkte. Es ist die bekanntlich schwere zweite Saison nach dem Aufstieg in die Regionalliga Südwest. Zuletzt blieb die Mannschaft von Trainer Patrick Fischer in drei Ligaspielen ohne Niederlage und holte fünf Punkte gegen TuS RW Koblenz, FSV Frankfurt und TSG Balingen. Es ist auch ein Wiedersehen mit Angreifer Christoph Batke, der vor der Runde von Walldorf nach Pirmasens wechselte. Der langjährige (7 Jahre), ehemalige Cheftrainer Peter Tretter hat ab dieser Saison die Rolle des Sportkoordinators beim FKP übernommen. In den Heimspielen konnte man bislang in sieben Vergleichen noch keinen einzigen Sieg einfahren, zwei magere Punkte Ausbeute sind mit ein Grund für die bedrohliche Tabellensituation. Der Head-to-Head Vergleich zwischen Pirmasens und Walldorf ist absolut ausgeglichen. Drei Siegen, stehen drei Niederlagen und zwei Unentschieden entgegen. Im Stadion Husterhöhe konnte der FCA in der Saison 2014/15 einmal mit einem 6:0-Auswärtssieg drei Punkte mitnehmen, seither verlor man zweimal mit 1:2 und einmal endete die Partie torlos Unentschieden. Für dieses Wochenende fehlen dem Trainer Fischer Angreifer David Becker (Rote Karte) und Verteidiger Marco Steil (Gelb/Rote Karte) nach Platzverweisen gesperrt.

Der FC-Astoria Walldorf hat vorige Woche eine spektakuläre Partie gegen den Tabellenvierten FC 08 Homburg abgeliefert. Kurzfristig ersatzgeschwächt, konnte man das in der 1. Hälfte noch perfekt kompensieren und ging mit 3:0 (!) in Führung. Durch späte Gegentreffer endete die hochunterhaltsame Partie jedoch am Ende noch unglücklich 3:3-Unentschieden aus Walldorfer Sicht. Semih Sahin und Nicolai Groß stehen Trainer Matthias Born wiedergenesen für dieses Wochenende wieder zur Verfügung. Auch Christoph Becker ist überraschender Weise nach überstandener Schulterverletzung gegen Homburg schon wieder über neunzig Minuten auf dem Platz gestanden. Walldorfs Co-Trainer Thorsten Stoll erwartet eine schwere Auswärtspartie: „Wir sollten uns auf unsere Ballbesitzstärken besinnen und neunzig Minuten konzentriert unser Spiel durchziehen. Wenn wir das als Team hinbekommen, dann wird es mit Sicherheit ein Spiel, an dem wir viel Freude haben werden.“