FCA empfängt OFC

04-03-2022

Am Sonntag (6. März) trifft der FC-Astoria Walldorf am 27. Spieltag der Regionalliga Südwest auf den Tabellenfünften Kickers Offenbach. Anpfiff im Dietmar-Hopp-Sportpark ist um 14 Uhr, geleitet wird die Partie von Schiri Philipp Michels aus Lissendorf.

Drei Spiele sind absolviert im neuen Jahr, die Saison biegt in die entscheidende Phase ein. Die Kickers aus Offenbach sind ein heißer Anwärter auf die Meisterschaft, sie sind aber noch nicht so recht aus den (Re-)Startlöchern gekommen, ein Punkt in Hoffenheim (2:2 nach zweimaliger Führung) und zwei 0:1-Heimniederlagen gegen FC Rot-Weiß Koblenz und KSV Hessen Kassel haben dafür gesorgt, dass der Rückstand zu den Spitzenteams aus Mainz, Elversberg und Ulm angewachsen ist. Will die Mannschaft von Trainer Sreto Ristic noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitsprechen, muss der erste Sieg des Jahres ausgerechnet in der Astorstadt eingefahren werden. Dementsprechend werden die Hessen sicherlich mit aller Macht versuchen den Bock in Walldorf umzustoßen.

Der OFC stellt mit nur 18 Gegentreffern in 24 Pflichtspielen mit Abstand die beste Defensive der Liga. Das weiß auch Walldorfs Cheftrainer Matthias Born, der trotz der Ergebniskrise beim Gegner, die große Qualität der Offenbacher hervorhebt: „Für sie zählen eigentlich nur noch Siege, um das Ziel Aufstieg in die 3. Liga zu erreichen. Der OFC hat definitiv den Kader dafür, um in dieser Liga Erster am Ende zu werden.“ Die aktuelle Walldorfer Form ist aber nicht zu unterschätzen, in den ersten drei Spielen des Jahres konnte man fünf Punkte einfahren und blieb gegen Gegner wie Frankfurt (0:0), Homburg (3:1) und zuletzt Elversberg (0:0) ungeschlagen. „Wir haben Heimspiel und wollen an die guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen.“ Im Spiel gegen den Ball wünscht sich Born einen konzentrierten und griffigen Auftritt, offensiv hofft er „dass wir die Momente, die wir bekommen werden, nutzen.“ Die Walldorfer Kadersituation ist soweit unverändert, erfreulich ist die Rückkehr von Außenstürmer Dennis De Sousa in das Mannschaftstraining, er ist gegebenenfalls schon eine Option für dieses Wochenende.