FCA-Löwen kicken bei integrativer Mini-EM

08-06-2016

Einmal in der Münchner Allianz Arena, dem Stadion des deutschen Rekordmeisters, zu spielen – das ist wohl der Traum eines jeden jungen Fußballers. Für zehn Kinder der FCA-Löwen sollte dieser Traum Wirklichkeit werden.

Am Donnerstag, den 26. Mai 2016, war die integrative Fußballmannschaft aus Walldorf zu einer Mini-EM des Bayrischen Fußball-Verbandes und der Stiftung Allianz für Kinder eingeladen. Früh machten sich die Nachwuchskicker an diesem Tag auf die Fahrt – und trafen nach einer reibungslosen Anreise um 9 Uhr in München ein. „Als wir den Innenraum der Allianz Arena betraten, war alle Müdigkeit augenblicklich verflogen“, berichtete Trainer und „Anpfiff ins Leben“-Mitarbeiter Felix Kraus.

Die verbleibende Zeit bis zum Turnier-Start nutzten die FCA-Löwen, um erste Erinnerungsfotos zu schießen. Dann wurden die Trikots verteilt: jede Mannschaft bekam Trikots in den Farben einer bei der EM 2016 teilnehmenden Nation gestellt. Die FCA-Löwen spielten für Irland. „Unsere Kids durften sich der Gäste-Kabine umziehen. Für unsere wie für alle anderen Kinder war das natürlich das erste große Highlight eines außergewöhnlichen Tages“, sagte Felix Kraus.

Die FCA-Löwen, alias Team Irland, traten im ersten Gruppenspiel gegen das Team Schweden an. Die nächsten Gegner waren Belgien und Italien. Leider gingen diese Spiele verloren aus, so dass die Walldorfer sich lediglich für die Trostrunde qualifizierten. „Hier trafen wir nun auf gleichstarke Mannschaften. Das erste Spiel gegen das Team Polen war bis zum Schluss spannend und konnte nur durch einen abgefälschten Freistoß eines ,polnischen Spielers‘ zum 1: 0 entschieden werden“, berichtete Felix Kraus. Im letzten Spiel standen die FCA-Löwen dem Team Türkei gegenüber. „Nach einem unglücklichen Beginn und einem frühen 0:1 Rückstand kämpften sich die Jungs zurück ins Spiel und gingen durch zwei Tore von Dominic de von Seca mit 2:1 in Führung. Bis zum Schlusspfiff warfen sich alle Spieler ins Zeug, um die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Das ist uns schlussendlich auch gelungen. Die Freude nach diesem ersten Turniersieg war überwältigend. Das Turnier hatte für uns so auch sportlich einen schönen Ausgang“, sagte Felix Kraus.

Bis zum offiziellen Abschluss des Turnieres nutzten die FCA-Löwen das bunte Rahmenprogramm mit Torschuss-Anlage, Dribbling-Parcours, FC Bayern-Megatore und dem Arena Bistro. Sieger des Turniers wurde Team Frankreich (1. SC Gröbenzell). Zum Abschluss bekamen alle Mannschaften Urkunden und Pokale. Insgesamt gingen bei der integrativen Mini-WM 24 Teams aus Bayern und Baden-Württemberg an den Start. Die Veranstaltung wurde vom Bayerischen Fußballverband organisiert und von der Sepp-Herberger-Stiftung sowie der Stiftung Allianz für Kinder unterstützt. Letztere sind auch Partner von Anpfiff ins Leben e.V.

Sehen Sie sich den Beitrag von DBF-TV an: