Happy Birthday – Glücksschweine werden 10 Jahre alt

30-03-2020

Unser Freund und großer Unterstützer Dietmar Hopp hat in 2010 zu seinem 70. Geburtstag vom FC-Astoria ein Glücksschwein geschenkt bekommen, dem er spontan versprach, dass es nicht geschlachtet werden darf. Der Tierpark Malsch hatte sich daraufhin dankeswerterweise bereit erklärt das Glücksschwein aufzunehmen und zu pflegen. Damit es nicht alleine ist und sich einsam fühlt, wurde die Schwester des Glücksschweins mit dazu aufgenommen. Das an Dietmar Hopp überreichte Glücksschwein erhielt auf seinen Wunsch den Namen Jolanda und ihre Schwester den Namen Miranda. Der Tierpark Malsch gibt sich große Mühe, den beiden Schweinchen ein gutes Heim zu bieten und kümmert sich Tag für Tag rührend um deren Wohl. Hier gilt unser besonderer Dank den Leitern des Tierparks Peter Laier und Leo Müller, die sich besonders um die Pflege bemühen. Die Schweinchen waren von Anfang an die Lieblinge der Parkbesucher und insbesondere der Kindern aus der Region. Kindergartengruppen und Schulklassen besuchen regelmäßig den Tierpark Malsch, wo etliche heimische Tierarten einen guten Platz gefunden haben. Besonders die Schweine haben es den Kindern, von denen die meisten noch nie ein lebendes Schwein gesehen haben, angetan. Nun wurden die Schweine, dank des biologischen Futters (viel Obst und Gemüse) und der besonders guten Pflege am 7. März 2020, zehn Jahre alt. Aus den kleinen Schweinchen wurden inzwischen ausgewachsene große, schwere Schweine. Zum  10. Geburtstag am 7. März hatte unser Jugendleiter Reiner Philipp die Jugend mobilisiert, der Inhaber von Hoffmann Reisen, Theo Hoffmann stellte für die Fahrt einen Oldtimerbus zur Verfügung, und um 10 Uhr morgens ging die Fahrt unter Leitung von Reiner vom Sportplatz Walldorf aus nach Malsch. Dort wurden wir herzlich empfangen. Die Verantwortlichen des Tierparks hatten das Schweinegehege mit Geburtstagsgrüßen geschmückt und ein sehr schönes Geburtstagsfest veranstaltet. Und auch für kostenlose Getränke, Würstchen und Süßigkeiten wurde gesorgt. Es war eine tolle Feier inmitten von fröhlichen Kindern und Parkbesuchern. Höhepunkt war das Geburtstagsgeschenk an die Schweine. Leo Müller, der Pfleger der Schweine, hatte eine wunderbare Obstplatte zusammengestellt, die den Schweinen zum Fressen in das Gehege gestellt wurde. Schnell war die Platte verputzt, und auf einem der Bilder ist zu sehen, dass es Jolanda und Miranda auch sehr gut gefallen hat. Jolanda lachte sehr zufrieden in die Kamera. Viel zu schnell musste man wieder aufbrechen, da die Kinder als Einlaufkinder für das um 14 Uhr beginnende Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken wieder rechtzeitig in Walldorf sein mussten, was dann auch noch sehr erfolgreich mit 1:0 gewonnen wurde.

Bei Reiner Philipp, seinen Trainern und Betreuern möchten wir uns für die tolle Unterstützung recht herzlich bedanken und wir hoffen, dass die zwei Schweine unserem Freund Dietmar Hopp, weiterhin viel, viel Glück bringen. Besonders bedanken möchten wir uns auch bei den Verantwortlichen des Tierparks Malsch für die gute Organisation und für Ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Tiere.

Bildquelle: FCA.