Matchball

28-04-2022

Der FC-Astoria Walldorf und der Bahlinger SC läuten am Freitagabend (29. April) den 36. Spieltag der Regionalliga Südwest ein. Drei Runden vor Schluss kann man mit einem Heimsieg den Klassenerhalt vorzeitig perfekt machen. Anstoßzeit im Dietmar-Hopp-Sportpark ist um 19 Uhr, geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Giuseppe Geraci aus Einöd-Ingweiler.

Matthias Born und sein Team haben in den letzten vierzehn Tagen einen Riesenschritt in Richtung Saisonziel gemacht, die Siege gegen den TSV Schott Mainz (3:1) und FK Pirmasens (2:1) waren fundamental wichtig für die überragende Ausgangslage im Saisonendspurt. Die Reaktion der Walldorfer auf die 0:6-Niederlage beim FSV Mainz 05 II ist nicht hoch genug zu bewerten, seid dabei wenn die Born-Elf hoffentlich im Heimspiel gegen den BSC den entscheidenden, letzten Schritt macht.

Bei vier Absteigern ist noch keines der 19 Teams definitiv abgestiegen, neun Teams sind noch in der Verlosung, sie kann es allesamt noch erwischen. Es geht eng zu im hinteren Tabellendrittel. Zeitgleich mit dem FCA spielen am Freitagabend auch die TSG Hoffenheim II und der VfR Aalen um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Born blickt wie folgt auf die anstehende Partie: „Wir wollen im vorletzten Heimspiel nicht nur ein gutes Spiel abliefern, sondern auch die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren. Im Idealfall schaffen wir es aus eigener Kraft und klettern vielleicht noch den ein oder anderen Platz nach oben in der Tabelle. Der Bahlinger SC ist gewachsener Regionalligist mit einem stabilen Stamm an Spielern, die schon einige Jahre zusammenspielen und eine sehr gute Qualität aufweisen.“

Die Kadersituation entspannt sich derweil beim FCA ein wenig, Morris Nag sammelt bereits fleißig Spielminuten bei der U23 in der Oberliga Baden-Württemberg, er war auch schon im Spieltagskader der 1. Mannschaft mit dabei. Außerdem ist Jonas Weik in Pirmasens nach überstandener Verletzungspause zu einem Kurzeinsatz gekommen. Andreas Schön, der in Pirmasens verletzungsbedingt ausgewechselt wurde, hat sich ebenfalls fit gemeldet.