Mitgliederversammlung am 28. April 2021

04-05-2021

Die ursprünglich geplante Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft sollte vor über einem Jahr im März 2020 durchgeführt werden. Aufgrund der beginnenden Corona Pandemie und dem ersten Lockdown, musste die Versammlung mehrmals verschoben werden. Die Vorstandschaft hat, legitimiert durch die pandemiebedingte Sonderregelung, den Verein weiterhin kommissarisch weiterführen müssen.

Nun wollte der Verein nicht mehr länger warten und hat ein strenges Hygienekonzept erarbeitet und von der zuständigen Stelle, dem Ordnungsamt, überprüfen lassen. Das Konzept beinhaltete, dass die Veranstaltung im Freien unter Einhaltung der Hygienevorschriften abgehalten, jeder Teilnehmer sich registrieren muss und Maskenpflicht über die gesamte Dauer der Veranstaltung besteht. Unter diesen Gesichtspunkten konnte dann am 28. April die Versammlung stattfinden. Am Eingang konnten sich die meisten Mitglieder mit Hilfe der „Staysio“-App über einem QR-Code registrieren, welche auch streng kontrolliert wurde.

Die gleiche App von der Firma abat unseres 2. Vorsitzenden Peter Grendel, im letzten Jahr entwickelt und die den Vereinen oder Restaurants kostenlos zu Verfügung gestellt wurde, hat sich hierbei bestens bewährt. Die kostenlose Staysio App, die seit über einem Jahr im praktischen Einsatz ist, hat gezeigt, dass sie sehr sicher ist, und wir können sie daher allen Restaurants und Vereinen nur empfehlen.  Die App wird auch seit letztem Jahr von allen Mannschaften einschließlich Jugendmannschaften für die Dokumentation zu allen Trainingseinheiten und Spielen benutzt. Die wenigen Mitglieder, die diese App noch nicht installiert hatten, konnten sich am Versammlungstag schriftlich registrieren und in die Anwesenheitslisten eintragen. Entsprechend des Hygienekonzepts standen den Mitgliedern die Tribünensitze zur Verfügung, während  die Verantwortlichen im sicheren Abstand auf dem Spielfeld ihre Ansprachen hielten.  Die Stadion-Leinwand wurde dabei als Präsentationsfläche genutzt.

Mit einer zehnminütigen Verspätung begrüßte der Vorsitzende Willi Kempf die anwesenden Mitglieder und eröffnete die Versammlung. Er zeigte sich sehr erfreut, dass trotz der anhaltenden Pandemie so viele der Einladung gefolgt sind. Anschließend folgte eine Gedenkminute zum Gedenken aller in den letzten Jahren verstorbenen Mitgliedern. Der verlesenen Tagesordnung wurde im Anschluss zugestimmt., sodass man diese abarbeiten konnte.

Es folgte zuerst der Bericht des Vorsitzenden Willi Kempf, der gleich betonte, den Bericht so kurz wie möglich zu halten, damit keine Probleme mit der geltenden Ausgangssperre auftreten. Er betonte, dass durch die Pandemie in baulicher Hinsicht keine besonderen Ereignisse eingetreten sind. Man habe sich mehr auf Sanierungen konzentriert und sich hierbei mit der Sanierung des Stadionrasens und auch mit dem Thema Energieeinsparung und Klimaschutz befasst.  Der Stadionrasen wurde im Mai 2020 komplett erneuert. Der alte Rasen und teilweise die Rasentragschicht wurden komplett abgeschoben und durch eine neue Schicht sowie einem speziellen Sportrollrasen, der von einer Fachfirma verlegt wurde, ersetzt. Heut kann man feststellen, dass dies eine sehr gute Entscheidung war, da der Rasen trotz hoher Belastung sich in einem sehr guten Zustand befindet.

Beim Thema Energieeinsparung und Klimaschutz lag natürlich nahe, dass die vorhandene Flutlichtanlage, die noch mit Quecksilberdampflampen betrieben wurde, nicht gerade den modernen Umwelt- und Energieeinsparvorschriften entsprach. Der Verein hat daher im Juni 2020 die Flutlichtanlage auf eine moderne LED – Technik umgestellt. Diese hat den Vorteil, dass die Beleuchtung je nach Bedarf für Training oder Spiel gedimmt werden kann und somit weitere Kosten einspart. In diesem Zuge wurden auch alle Neonlampen in den Umkleide – und Duschräumen gegen sparsame LED-Beleuchtungen ausgetauscht.

Im sportlichen Bereich ging Willi Kempf auf die Entscheidung der Regionalligaverantwortlichen, die trotz der Pandemie und der daraus resultierten Ansteckungsgefahr, die Weiterführung der Spiele im Dezember 2020 von den Vereinen abverlangten, ein. Insgesamt 9 Vereine haben sogar über eine einstweilige Verfügung vor dem Amtsgericht in Mannheim versucht, diese Verbandsentscheidung zu kippen, leider ohne Erfolg.

Für Willi Kempf war das Verhalten einiger Verbands- und Vereinsfunktionäre völlig unverständlich, da es mit ehrlichem, fairem und sportlichem Umgang nichts mehr zu tun hatte. In der Krise lernt man am besten die Menschen kennen und kann sehr gut zwischen ehrlich und unehrlich unterscheiden.

Nach diesen Worten übergab Willi Kempf das Mikrofon an den Schatzmeister Berthold Wipfler, der wie schon in den letzten 17 Jahren, seit er im Amt ist, die Budgetpläne der letzten 2 Jahre wieder ausführlich und fachmännisch erläuterte. Er führte aus, dass der Verein trotz der anhaltenden Krise finanziell ausgeglichen ist und er auch für die Zukunft sehr zuversichtlich ist, dass es mit dem Verein aufwärts geht. Zum Abschluss seiner Ausführungen erklärte Berthold Wipfler, dass er altersbedingt nicht mehr für das Amt des Schatzmeisters kandidieren wird. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern und Vorstandskollegen für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Es folgte der Bericht des sportlichen Verantwortlichen Roland Dickgießer. Zunächst ging Roland  auf die vergangene im März abgebrochene Saison 2019/2020 ein. Die Regionalliga- Mannschaft belegte zum Zeitpunkt der Unterbrechung einen hervorragenden 5. Tabellenplatz. Die Nachwuchsmannschaft (U23) belegte sogar den 1. Tabellenplatz in der Verbandsliga Nordbaden und konnte letztlich in die Oberliga BW aufsteigen.

In der laufenden Saison war und ist es für beide Mannschaften ein Mammut-Programm mit 40 bzw. 42 Spielen. Die Oberliga Baden-Württemberg spielt bereits seit November 2020 nicht mehr und wird aller Voraussicht nach auch nicht mehr fortgeführt. Unsere Nachwuchsmannschaft belegt aktuell einen Abstiegsplatz. Allerdings gibt es noch keine Klarheit inwieweit die Saison gewertet wird.

In der Regionalliga Südwest steigen nach aktuellem Stand sechs Mannschaften direkt ab. Wir belegen aktuell den drittletzten Platz mit fünf Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Roland Dickgießer ist aber auf Grund der aktuellen Entwicklung innerhalb der Mannschaft zuversichtlich die Klasse zu halten.

Klarheit gibt es allerdings bereits im BFV-Pokal. Dort stand man im Halbfinale und wäre dort auf den TSV Mutschelbach getroffen. Im zweiten Halbfinale standen der SV Waldhof Mannheim und der FC Mühlhausen. Da beide Amateurmannschaften aktuell nicht trainieren und spielen dürfen hat der Verband eine Lösung angestrebt, nach der die beiden Vereine gegen eine finanzielle Entschädigung auf das Spiel verzichten. Dadurch ist nun klar, dass wir im Finale am 29.05. gegen den SV Waldhof Mannheim antreten. Den genauen Spielort wird der Verband noch festlegen.

Abschließend bedankte sich Roland Dickgießer bei allen Mitarbeitern und Helfern, ohne die der Spielbetrieb nicht möglich wäre.

Reiner Philipp berichtete nun von der Jugendabteilung. Dabei ging er ebenfalls zuerst auf die Auswirkungen der Pandemie ein. Für die Kinder und Jugendlichen ist der Bewegungsmangel leider ein großes Manko und er hofft, dass es bald für alle wieder gefahrlos möglich sein wird, wieder Fußball zu spielen. Im Jugendbereich teilt sich der Verein in drei Bereiche auf. Den Leistungs- und Aufbaubereich sowie den Breitensport. Der Leistungsbereich (U19-U16) wird von Alex Keller betreut, der Nachwuchsbereich (U15- U8) durch Marcus Helfenstein. Reiner Philipp selbst zeichnet für den gesamten Breitensport verantwortlich.

Im Breitensport haben wir aktuell 12 Mannschaften mit 260 Jugendlichen. Betreut werden diese Mannschaften von 30 Trainern und Betreuern. Bei diesen bedankte sich Reiner Philipp für ihre Mitarbeit und Bereitschaft auch in den schwierigen Phasen dabei zu bleiben.

Zum Abschluss berichtete Friedbert Mechler stellvertretend für die Kassenprüfer über die im März 2019 und April 2020 durchgeführte Kassenprüfung in der Geschäftsstelle. Er bescheinigte der Geschäftsführung eine ordentliche und vorbildliche Kassenführung. Er empfahl daher den Mitgliedern die Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde im Anschluss einstimmig durch die Mitgliederversammlung entlastet.

Die Wahlen des Gesamtvorstandes wurden von Jürgen Kamm in gewohnter und souveräner Art vollzogen. Die bisherigen Vorstünde waren alle, mit Ausnahme von Berthold Wipfler zu einer Wiederwahl bereit. Für das Amt des Schatzmeisters wurde Jens Gröner, langjähriger Anwalt des Vereins vorgeschlagen.  Die Mitglieder wählten anschließend einstimmig die neue alte Vorstandschaft.

Diese setzt sich nunmehr wie folg zusammen:

Vorsitzender: Will Kempf

Vorsitzender: Peter Grendel

Schatzmeister:  Jens Gröner

Jugendleiter: Reiner Philipp

Wilhelm Kempf bedankte sich für das Vertrauen und übergab das Mikrofon an den 2. Vorsitzenden Peter Grendel. Dieser bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für die Wiederwahl und das Vertrauen. Er versicherte den Mitgliedern, dass man weiterhin daran arbeitet einige Dinge im Verein zu professionalisieren und voranzutreiben. Das Ziel sei es mehrere Firmen noch näher mit dem Verein zu verbinden und eine enge Kooperation aufzubauen. Leider hat Corona die bisherige Entwicklung nicht gefördert. Er ist aber zuversichtlich, dass man in naher Zukunft die konkreten Planungen und Gespräche wieder aufnehmen und vertiefen kann.

Wilhelm Kempf bedankte sich nochmals bei allen Mitgliedern für ihr Erscheinen, ihr Engagement und Unterstützung für den Verein.

Unsere Premium Partner