U23 startet erfolgreich gegen die U23 der Stuttgarter Kickers!

08-08-2016

Die U23 des FC-Astoria Walldorf startet mit einem so wichtigen Erfolgserlebnis in die Premierensaison in der Oberliga Baden-Württemberg.

Die aktuelle Verletzungsmisere bereitet unserem Trainerteam so einiges Kopfzerbrechen. Norman Refior, David Horn, Anton Weber und Kelmend Azizi stehen mit großer Befürchtung noch weitere Zeit nicht zur Verfügung. Und auch Timo Raab und die Rekonvaleszenten Cedric Blank und Amadeusz Siwy mussten für diese Partie noch passen.

Da Trainer Kocher der Jugend vertraut, machte er erneut aus der Not eine Tugend und nahm mit Daniel Simonis und Minos Gouras zwei blutjunge A-Junioren mit in den Kader gegen die Stuttgarter Kickers.

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse im runderneuerten Waldstadion gelang unserem FCA ein Start nach Maß. Unmittelbar nach Anpfiff durch Schiedsrichter Kimmeyer bekamen die Astorstädter 25m vor dem Tor der Kickers einen Freistoß zugesprochen. Alex Kerber packte seine Präzisionswaffe aus. Er nahm kurz Maß und versenkte das Leder, das sich hinter dem Schlussmann ins Netz herabsenkte zum frühen 1:0. Kobas machte bei diesem Treffer eine etwas unglückliche Figur. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit leichten Feldvorteilen für die Gäste aus dem Stuttgarter Stadtteil Degerloch. Ein Freistoß von Eiselt flog knapp über das Tor, Sandritter musste nicht eingreifen (14.min). Kurz darauf setzte sich der verheißungsvoll aufspielende Salvatore Varese auf der linken Außenbahn durch und flankte in die Mitte auf Sturmtank Harun Solak, der knapp verpasste (18.min). Die FCA-Defensive um Kapitän „Vlado“ Stenzel stand sicher, als die Gäste kurz vor der Halbzeit noch einen Freistoß zugesprochen bekamen. Der Freistoß, halb als Flanke, halb als Torschuss gedacht, wurde länger und länger und landete schließlich zum bis dato glücklichen 1:1 Ausgleich im Netz. Tiryaki-Zeeb gab an, den Ball letztlich ins Tor abgefälscht zu haben.

Trainer Kocher sprach seinen Mannen, ob dem kurz zuvor kassierten Ausgleich, neuen Mut zu. Zur 2. Halbzeit nahm er Arik Edelmann vom Feld und wurde mit der Hereinnahme von André Teufel etwas offensiver.

Auch in der 2. Hälfte wurden die Zweikämpfe mit hoher Intensität geführt. Die Kickers waren der Führung nahe, als der Ball nicht konsequent im Strafraum geklärt werden konnte und sogar an den Pfosten sprank. Jannik Mohr bereinigte schließlich die Situation (62.min). Auf Seiten des FCA war es James Stojcevski, der im Gegenzug für Gefahr sorgte. Sein Schuss von der Strafraumgrenze wurde von Kobas über die Latte gelenkt (63.min).  Die hohen Temperaturen forderten ihren Tribut und beide Trainer versuchten mit ihren Einwechslungen dem Spiel die entscheidende Wende zu geben. Das glücklichere Händchen sollte Trainer Kocher beweisen, der in der 80. Minute den entkräfteten Torschützen Kerber vom Feld nahm und mit Salvatore Muto einen Spieler der letztjährigen A-Junioren brachte. Fünf Minuten später brachte der aufgerückte Ciaran Fleck den Ball von außen in den Strafraum, wo Teufel knapp verpasste. Muto stand jedoch goldrichtig, bewahrte frei vor Kobas die Nerven und schloss nervenstark zum 2:1 ab. Dem konnten die Kickers nicht mehr viel entgegensetzten und so mussten sie sich unserem FCA letztlich auch verdient geschlagen geben.

Kommenden Samstag muss der FCA-Tross ins weit entfernte Ravensburg reisen. Ravensburg wird sicherlich ein richtiger Prüfstein für unsere jungen Akteure werden. So konnte der FV Ravensburg bei der U23 des SV Sandhausen mit 4:1 gewinnen.

FCA: Sandritter – Fleck, Glaser, Stenzel, Stojcevski, Solak (89. Atsay), Kerber (80. Muto), Mohr, Varese (90. Simonis), Weber T., Edelmann (46. Teufel A.)

Kickers: Kobas – Seltenreich (85. Lamatsch), Apler, Jäger, Vochatzer V., Pollex (44. Vochatzer L.),  Doufas, Tiryaki-Zeeb, Eiselt, Ketsemenidis, Romano

Tore: 1:0 Kerber (1.min), 1:1 Tiryaki-Zeeb (44.min), 2:1 Muto (85.min)

Schiedsrichter: Michael Kimmeyer (Gießen), sowie Mika Forster und Philipp Mößner