Walldorf dreht Partie

03-09-2021

Der FC-Astoria Walldorf konnte am 5. Spieltag der Regionalliga Südwest den zweiten Sieg in Serie einfahren. Gegen den punktgleichen FSV Frankfurt siegte die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born nach einem Kraftakt mit 2:1, Doppeltorschütze war Niklas Antlitz.

Born schickte dieselbe Elf ins Rennen, die in der Vorwoche in Stuttgart mit 3:2 gewann. Mit viel Aufwind startete man in die Partie, Frankfurt zeigte aber auch gleich ihre Qualität, sodass zu Beginn die Partie sich auf Augenhöhe abspielte, ohne große Torraumszenen. Einmal wurde es jedoch gefährlich als Frankfurts Arif Güclü einen Kopfball über den Kasten setzte (10.). Nach einer halben Stunde gingen die Gäste im Anschluss an einer Standardsituation etwas überraschend in Führung, im Nachsetzen bzw. im dritten Versuch drückte Ahmed Azaouagh aus kurzer Distanz die Kugel über die Linie. Walldorf schüttelte sich kurz und besann sich in der Folge weiter auf ihre Stärken, über die beiden Außenbahnen wurde der Ball immer wieder nach vorne getrieben. In der 37. Minute hatte der FCA die erste Torgelegenheit als Antlitz eine flache Hereingabe von Maik Goß neben das Tor grätschte. Kurz darauf sah Frankfurts Innenverteidiger Alieu Sawaneh nach einer Notbremse an Antlitz die Rote Karte (42.). Noch vor der Pause gelang der Born-Elf in einer schnellen Umschaltsituation der vielumjubelte Ausgleichstreffer, auf Zuspiel von Dennis de Sousa markierte Antlitz den 1:1-Halbzeitstand (44.).

Zur Pause nahm Born einen Wechsel vor, für den zentralen Mittelfeldspieler Janis Hanek kam der etwas offensiver ausgerichtete Maximilian Waack in Partie. Walldorf bemühte sich um Spielkontrolle und Dominanz, Frankfurt blieb stets durch Konter gefährlich. In der 57. Minute ertönte erneut die Walldorfer Tormusik, doch der Unparteiische Niclas Zemke pfiff den vermeintlichen Kopfballtreffer von Laurin Stich zurück. Auf der Gegenseite tauchten Robin Williams und Jannik Sommer gefährlich vor dem Walldorfer Gehäuse auf, doch beide Male konnte Paul Lawall seine Mannschaft vor einem Gegentreffer bewahren (64.). In der 72. Minute war die Partie vollends gedreht, nach einer Flanke von Morris Nag versenkte Antlitz die Kugel per Kopf am langen Pfosten – 2:1! Im Anschluss kam der FSV wieder stärker auf, aber die FCA-Defensive verteidigte hochkonzentriert die knappe Führung. In der Nachspielzeit rutschte den Walldorfern ein letztes Mal das Herz in die Hose, als der kurz zuvor eingewechselte Jake Hirst nach einem langen Ball freistehend vor Lawall auftauchte, die Kugel über ihn, aber auch über das Tor hob (93.).

Stimmen zu Spiel:

Matthias Born: „In der 1. Halbzeit haben sich beide Mannschaften schwer getan, wir wollten mehr Ballbesitz und zwingender Richtung Sechszehner sein. Der Gegentreffer aus einer Standardsituation war sehr unübersichtlich und bitter, aber wir haben gut reagiert, die Rote Karte und der eigene Treffer vor der Pause haben uns in die Karten gespielt. Gegen eine Mannschaft in Unterzahl ist es immer schwierig, wir haben es konzentriert zu Ende gespielt und einen zweiten Treffer nachlegen können, das haben wir geschafft. Ich bin über den Heimdreier sehr froh, mit Homburg, Elversberg und Offenbach stehen in der nächsten Woche schwere Aufgaben auf dem Programm.“

Niklas Antlitz: „Die spielentscheidende Situation war die Rote Karte für den Gegner, davor war es eine ausgeglichene Partie. Wichtig war, dass wir noch vor der Pause den Ausgleich gemacht haben. In der zweiten Halbzeit hätte die Partie in beide Richtungen kippen können, ich bin froh, dass ich mit meinem zweiten Treffer der Mannschaft helfen konnte.“

Ausblick:

Mit sieben Punkten aus fünf Ligaspielen ist der FCA wieder voll im Soll. Mit einer tollen Mannschaftsleistung konnte man den FSV Frankfurt knapp mit 2:1 besiegen, wie bereits vor dem Spiel avisiert, waren am Ende kleine Details für den Heimerfolg entscheidend. Weiter geht es für Walldorf am nächsten Freitag (10. September) mit dem Auswärtsspiel beim FC 08 Homburg, Anpfiff im Waldstadion ist um 19 Uhr.

Tore: 0:1 (29.) Azaouagh, 1:1 (44.) Antlitz, 2:1 (72.) Antlitz

FCA Walldorf: Lawall – Goß, Stich, Hauk, Becker (76. Manduzio) – Hanek (46. Waack), Nag, Hillenbrand (76. Schön), Fahrenholz (88. Yörükoglu), De Sousa (61. Weik) – Antlitz

FSV Frankfurt: Endres – von Schrötter, Sawaneh, Konrad, Williams (74. Gottwalt) – Azaouagh, Mangafic, Karahan (53. Reutter), Franjic (74. Darwiche), Sommer (74. Hirst) – Güclü

Schiedsrichter: Niclas Zemke (Püttlingen)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Sawaneh nach einer Notbremse (FSV/42.)

Bilder von Jan Pfeifer.