Walldorf schlägt Tabellennachbar Koblenz

31-10-2020

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit fand die Regionalliga Südwest Partie am 12. Spieltag zwischen dem FC-Astoria Walldorf und TuS RW Koblenz statt. Gegen den Tabellennachbarn gelang der Mannschaft von Matthias Born durch zwei späte Tore ein ganz wichtiger 2:0-Arbeitssieg, die Treffer erzielten Nico Hammann per Handelfmeter und Christoph Becker.

In einer total ausgeglichenen ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend. Die Intensität des Spiels war hoch, doch sowohl der FCA als auch die Gäste waren im letzten Drittel zu ungenau. Hinzukamen zwei starke Abwehrblöcke, die aggressiv und hochkonzentriert verteidigten.

In der 2. Halbzeit wurden beide Mannschaften in ihren Angriffen zielstrebiger und kreierten in regelmäßigen Abständen nennenswerte Torraumszenen. Der FCA operierte mehrfach mit punktgenauen Diagonalpässen von Hammann und Max Müller, die immer wieder die Außenstürmer perfekt in Szene setzen konnten. In der 52. Minute verfehlte Giuseppe Burgio auf Zuspiel von Maximilian Waack mit einem Distanzschuss aus knapp 20m Torentfernung das Ziel nur knapp. Auf der Gegenseite hielt Nicolas Kristof stark bei einem strammen Schuss von Ivicic (55.). Nach einer Stunde hatten die wenigen Anwesenden den Torschrei schon auf der Zunge, nachdem sich Tim Fahrenholz unnachahmlich bis zur Grundlinie durchtanken konnte, vergab Burgio die Hereingabe um Haaresbreite. Mitte der zweiten Hälfte ging es munter hin und her, in der 65. Minute hatten die Hausherren Glück als ein abgefälschter Freistoß am rechten Pfosten vorbeizischte. Im Wechsel ergaben sich die Torgelegenheiten, toll in Szene gesetzt scheiterte Waack an Gaye, den Abpraller bugsierte der kurz zuvor eingewechselte Tilmann Jahn über das Gehäuse der Koblenzer (70.). Eine Viertelstunde vor Schluss landete ein Passversuch im gegnerischen Strafraum von Jahn an eine Hand eines Koblenzer Verteidigers, der Unparteiische Berger entschied sofort auf Strafstoß. Hammann nahm sich der Sache an verwandelte sicher zur Walldorfer 1:0-Führung (75.). Die TuS reagierte mit wütenden Angriffen, viele hohe Bälle flogen in der Schlussphase in den Walldorfer Strafraum hinein, eine Hundertprozentige konnten sie sich jedoch nicht mehr herausspielen. Im Gegenteil, fünf Minuten vor Schluss sorgte der kurz zuvor eingewechselte Christoph Becker auf Zuspiel von Burgio für die Entscheidung und den 2:0-Endstand.

Walldorfs Cheftrainer Born war nach dem harterkämpften Heimsieg entsprechend erleichtert: „Es war ein wichtiger Dreier, beide Mannschaften hatten zunächst das Ziel hier nicht zu verlieren. In der 2. Halbzeit haben wir uns ein Chancenplus herausgespielt und ich bin froh das wir noch die Tore erzielt haben. Man hat gemerkt, dass die Jungs angefangen hatten zu zweifeln, wir wollten und mussten gewinnen, der Druck war da. Wir haben bewiesen das wir damit umgehen können.“

Bis zum jetzigen Zeitpunkt liegen noch nicht alle Rückmeldungen der zuständigen Ministerien der Bundesländer hinsichtlich der Zuordnung der Regionalliga als Amateur- oder Profisport vor. Zudem wurden Sportanlagen von Vereinen der Regionalliga Südwest von den zuständigen Behörden ab kommenden Montag bereits für den Trainings- und Spielbetrieb gesperrt. Um den Vereinen und Kapitalgesellschaften der Liga zunächst kurzfristig Planungssicherheit zu ermöglichen, wird der 13. Spieltag, der bereits am kommenden Dienstag und Mittwoch stattfinden sollte, abgesetzt. Über die weitere Vorgehensweise werden wir nach Rückmeldung aller Bundesländer und Beratungen der Gremien der Regionalliga Südwest in der kommenden Woche informieren. Für den FC-Astoria Walldorf heißt das konkret, dass das geplante Ligaspiel am Dienstag (3. Nov.) beim FSV Frankfurt ausfällt.

Tore: 1:0 (75./HE) Hammann, 2:0 (86.) Becker

FCA Walldorf: Kristof – Hammann, Nyenty, Müller, Goß – Polat, Hillenbrand (78. Becker), Fahrenholz, Waack (86. Hauk), Groß (57. Jahn) – Burgio

TuS RW Koblenz: Gaye – Koljic (46. Klein), Miotke, Schell, Ekalle – Spang, Weidenbach (77. Sagat), Stojanovic, Pommer – Ivicic (55. Salla), Mustafa

Schiedsrichter: Felix Berger (Herleshausen)