Wiedersehen mit Weik und Boziaris

21-10-2022

Der FC-Astoria Walldorf empfängt am 13. Spieltag der Regionalliga Südwest den VfB Stuttgart II im Dietmar-Hopp-Sportpark. Die Partie steigt am Samstag (22. Oktober) um 14 Uhr und steht unter der Leitung des Unparteiischen Giuseppe Geraci aus Blieskastel.

Es ist das zweite von drei Heimspielen in Serie, außerdem wird mit der Partie gegen die Bundesligareserve eine Englische Woche eingeleitet. Am Dienstag empfängt man Koblenz, um dann am Samstag beim Tabellenführer in Ulm anzutreten. Die Mannschaft von Matthias Born hat vorige Woche, am Kerwe-Wochenende eine fulminante Aufholjagd hingelegt. Zur Pause lag man gegen den formstarken Aufsteiger Barockstadt bereits mit 0:3 hinten, doch der FCA hielt an ihrem Matchplan fest und erspielte sich mit großer Moral noch ein 3:3-Unentschieden. Niklas Antlitz hatte mit zwei Treffern einen großen Anteil an dem Punktgewinn, er führt mit neun Saisontreffern die Torjägerliste der Liga an. Die Rückkehr von Marcel Carl hat sich auch schon ausgewirkt, er steuerte eine wichtige Torvorlage kurz vor Schluss bei. Somit lichtet sich indes das Walldorfer Lazarett, neben Carl ist auch Max Hauswirth nach einem überstandenen Bänderriss ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

Der „kleine“ VfB spielt eine ordentliche Runde, die junge Mannschaft von Frank Fahrenhorst steht auf dem 8. Tabellenplatz mit 17 Punkten auf dem Konto. Im Vergleich zu den Vorjahren sind die Landeshauptstädter besser aus den Startlöchern gekommen, Teil dieser Mannschaft sind seit dieser Saison Jannis Boziaris und Jonas Weik, die beide bis Sommer beim FCA noch aktiv waren. „U23-Teams sind immer schwer einzuschätzen, da sie häufig Leistungsschwankungen unterliegen“ weiß Born um die Problematik in Duellen mit professionellen Reserveteams. Die Rückkehr einiger Akteure und die Leistung seiner Mannschaft speziell in der zweiten Halbzeit gegen Barockstadt stimmt Born jedoch optimistisch, dass die Englische Woche eine erfolgreiche wird.