Zum Abschluss gegen Spielberg

03-12-2015

Am Freitag steigt der 19. Spieltag der Regionalliga Südwest. Der FC-Astoria Walldorf empfängt den Aufsteiger SV Spielberg. Beide Mannschaften wollen sich mit einem Dreier in die Winterpause verabschieden.

Nach vier Ligaspielen mit nur einem Punkt Ausbeute brennt der FC-Astoria Walldorf darauf mit einem Heimsieg den 9. Tabellenplatz zu festigen und sich mit einer einstelligen Platzierung in die Winterpause zu verabschieden. Die Gäste sind in akuter Abstiegsgefahr, mit 15 Punkten aus 18 Spielen steht der SVS auf den vorletzten Tabellenplatz. Das gemeinsame Vorrundenspiel am 2. Spieltag war eine eindeutige Sache, Spielberg verlor ihr erstes Heimspiel in ihrer Regionalliga-Vereinsgeschichte deutlich mit 0:4. Seither konnte man vier Siege und drei Remis einfahren, auf der Gegenseite stehen elf Niederlagen. Im Badischen Pokal ist Spielberg ihrer Favoritenrolle bislang gerecht geworden, man ist weiterhin im Wettbewerb und muss im Viertelfinale beim Oberligisten Friedrichstal antreten. Bei einem Weiterkommen winkt im Halbfinale ein Heimspiel gegen den FC-Astoria.

Walldorfs Trainer Matthias Born freut sich auf das letzte Pflichtspiel des Jahres: “Wir wollen Spielberg beschäftigen und vor große Aufgaben stellen.” Trotz der vermeintlich klaren Ausgangsposition warnt Born vor der großen Qualität des Gegners: “Im zentralen Mittelfeld verfügt Spielberg mit Weimer und Schröder über jede Menge Regionalliga-Erfahrung, die Angreifer sind sehr schnell.” Kadertechnisch gibt es im Vergleich zur Vorwoche keine Veränderungen, die sechs Langzeitverletzten (Polat, Hofbauer, Geist, Horn, Englert, Roumeliotis) werden erst im Laufe des nächsten Jahres wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Der zuletzt angeschlagene Steffen Haas konnte in Pirmasens schon wieder knapp achtzig Minuten schmerzfrei mitwirken. Auch Nicolai Groß, in Worms noch frühzeitig ausgewechselt, konnte in Pirmasens neunzig Minuten durchziehen.

Seid dabei wenn der FC-Astoria für dieses Jahr ein letztes Mal auf Punktejagd geht. Anpfiff am Freitag (4.12.) im FC-Astoria-Stadion ist um 19 Uhr. Die Partie steht unter der Leitung des Unparteiischen Nicolas Winter aus Scheibenhardt, er wird an den Seitenlinien von Ingo Hess und Sascha Fischer assistiert.