Abbruch der Saison 2019/20

26-05-2020

Es ist offiziell, die Regionalliga Südwest Saison 2019/20 ist zu Ende. Der FC-Astoria Walldorf beendet die Saison auf einem tollen 5. Tabellenplatz. Die Mannschaft von Matthias Born hat damit das beste Ergebnis der Walldorfer Vereinsgeschichte erzielt.

Keiner steigt ab, vier Oberligisten (Eintracht Stadtallendorf, TSV Schott Mainz, VfB Stuttgart II und KSV Hessen Kassel) steigen auf. Somit werden voraussichtlich 22 Teams nächste Saison in der RLSW antreten, vorausgesetzt die abstiegsbedrohte SG Sonnenhof Großaspach kommt runter. Falls der 1. FC Kaiserslautern ebenfalls absteigt, sind es sogar 23 Teams, die nächstes Jahr in der RLSW an den Start gehen.

Der Aufsteiger in die 3. Liga wird anhand einer Quotienten-Regel zu den bislang ausgetragen Spielen ermittelt (Punkteschnitt). Das hat zur Folge, dass der 1. FC Saarbrücken Meister ist und hoch geht in die 3. Liga, herzlichen Glückwunsch.

Aufgrund der derzeitigen Verfügungslage und um den Vereinen Planungssicherheit zu ermöglichen, wurde von der Spielkommission der Regionalliga Südwest festgelegt, dass die neue Saison frühestens am 1. September 2020 starten soll. Die Spielkommission der Regionalliga Südwest berät in den kommenden Wochen über die Durchführung der Liga in der Spielzeit 2020/2021 und wird verschiedene Modelle (angelehnt an die Verfügungslagen der Länder/des Bundes und dem damit verbundenen prognostizierten Beginn der Saison) den Vereinen zur Diskussion vorlegen.