Kadernews beim FC-Astoria Walldorf

25-05-2020

Der FC-Astoria Walldorf treibt trotz der Coronakrise die Kaderplanungen für die neue Saison voran. Wann und wie die neue Saison starten wird, steht wie viele andere Dinge momentan noch in den Sternen. Nichtsdestotrotz sind sich die sportlich Verantwortlichen des Vereins bewusst für die Zeit danach vorbereitet zu sein und eine konkurrenzfähige Mannschaft für die Zukunft zusammenzustellen.

Demzufolge konnte man sich mit Mirco Born und Roman Hauk verstärken, die für die nächsten zwei Spielzeiten bis Juni 2022 für den FC-Astoria am Ball sein werden. Born (25 Jahre) kommt vom Ligakonkurrenten FSV Frankfurt nach Walldorf und war zuvor auch schon für den SV Sandhausen, SV Meppen und Hertha BSC aktiv. In 2009-2012 absolvierte Born auch Spiele für die U16-U18 Nationalmannschaft Deutschlands. Der Rechtsfuß fühlt sich auf der offensiven Außenbahn wohl und freut sich auf die neue Herausforderung: „Walldorf ist ein gutgeführter Verein in der Regionalliga und ich fühle mich in der Region mittlerweile stark verwurzelt. Ich freue mich für den FCA zu spielen, die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr positiv.“ Walldorfs Cheftrainer Matthias Born hat Namensvetter Mirco Born (sie sind nicht verwandt oder verschwägert) schon einige Jahre beobachtet: „Mirco ist ein super Fußballer, der den Sport mit einer beruflichen Karriere verbinden will. Mit seiner Schnelligkeit und Torgefährlichkeit verstärkt er unseren Kader auf jeden Fall.“

Roman Hauk (21 Jahre) kommt vom SV Sandhausen II zum FCA. Der 1,94m große Innenverteidiger spielt seit zwei Jahren für die Fohlenelf des Zweitligisten und stieg in der Saison 2018/19 von der Verbandsliga in die Oberliga auf. Das Zustandekommen des Transfers freut Hauk sehr: „Ich habe mich lange und ausführlich mit dem FCA beschäftigt und auch in den Gesprächen mit den Verantwortlichen ein super Gefühl bekommen. Ich möchte mich in Walldorf weiterentwickeln und den nächsten Schritt machen.“ Auch Cheftrainer Born freut sich über die Verpflichtung des Defensivspezialisten: „Er ist ein Modellathlet mit großem Potential, ein Bursche aus der Region, der bei uns die Chance nutzen möchte Regionalliga zu spielen.“

Neben den beiden Neuverpflichtungen konnte man mit drei Spielern aus dem aktuellen Kader die Verträge verlängern. Nicolai Groß und Andreas Schön bleiben beim FCA eine weitere Saison bis Juni 2021 an Bord, sie sind schon seit vielen Jahren wichtige Säulen der Walldorfer Regionalliga Mannschaft. Groß seit Juli 2013 und Schön seit Januar 2014, haben wesentlichen Anteil an den Erfolgen der letzten Jahre, der Oberliga Meisterschaft und Aufstieg in die Regionalliga in der Saison 2013/14, den Badischen Pokalsiegen in 2014 und 2016, den großartigen Highlights im DFB-Pokal mit dem Erreichen des Achtelfinales im Jahr 2017 und dem starken Abschneiden seit nunmehr sechs Jahren in der Regionalliga Südwest. Das Arbeitspapier von Flügelflitzer Tim Fahrenholz wurde um zwei weitere Spielrunden bis Juni 2022 verlängert. Sicherlich ein tolles Signal für und von Fahrenholz, der fast die komplette Hinrunde wegen einer widrigen Schulterverletzung ausfiel.

Den Weg von der Walldorfer U23 hoch in die 1. Mannschaft werden in diesem Sommer der großgewachsene Stürmer Niklas Antlitz (20 Jahre) und Mittelfeldmann Luca Egolf (20) antreten. Antlitz hat bereits Regionalligaluft schnuppern dürfen, außerdem war er auch schon fester Bestandteil der sommerlichen Saisonvorbereitung, in der aktuellen Verbandsligarunde hat er in 19 Partien, 18 Tore erzielt. Egolf kam in der Vorsaison von der U19 des Karlsruher SC nach Walldorf und benötigte nur wenig Eingewöhnungs- und Anlaufzeit. Trotz seines noch jungen Alters ist er bereits eine feste Größe der Fohlenelf und liefert mit konstant guten Leistungen einen großen Beitrag, dass die U23 souveräner Tabellenführer in der Verbandsliga Nordbaden ist.

Den Verein verlassen werden hingegen wohlverdiente Spieler wie Niklas Horn, André Becker, Niklas Schaffer und Simon Kranitz. Max Lieberknecht hat den Durchbruch, auch wegen einiger verletzungstechnischer Rückschläge, in der 1. Mannschaft nicht geschafft, er bleibt dem FCA jedoch erhalten und verstärkt die Walldorfer U23-Mannschaft. Mit Horn verlässt ein langverdienter Spieler die Astorstadt, er spielte zwei Jahre von 2009 bis 2011 für den FCA und kehrte nach einer Unterbrechung in 2015 wieder zurück. Es war inspirierend mit anzuschauen, wie Horn sich nach einer Horrorverletzung (mehrfacher Wadenbeinbruch, knöcherner Ausriss der Syndesmose, Innenbandriss, ein gebrochener Außenknöchel sowie ein abgebrochenes Stück des Schienbeins) bei einem Pokalspiel beim SV Waldhof Mannheim im November 2015 mit ganz viel Willenskraft wieder zurück auf dem Fußballplatz kämpfte, der FCA wünscht Horn für seine Zukunft alles Gute. Mit Becker verlässt der absolute Toptorjäger der aktuellen Regionalliga Saison (20 Tore in 22 Pflichtspielen) den Verein. Er spielt seit fünf Jahren für Walldorf und wird mit großer Wahrscheinlichkeit den nächsten Karriereschritt in Richtung Profifußball machen, der FCA drückt Becker für seine neue Aufgabe ganz fest die Daumen. Kranitz kam im Sommer 2018 vom Ligakonkurrenten TSV Steinbach nach Walldorf, er absolvierte 25 Ligaspiele und war stets ein stabilisierendes Element im zentralen defensiven Mittelfeld vor der Viererabwehrkette bis ihn ein Kreuzbandriss am Anfang dieser Saison leider außer Gefecht setzte, der FCA wünscht ihm die vollständige Genesung und das man sich bald mal wieder auf den Sportplätzen der Region wiedertrifft. Last but not least, Niklas Schaffer – er kam von der TSG Hoffenheim II ebenfalls in 2018 zum FCA. Als verlässlicher Innenverteidiger absolvierte er sowohl für die 1. Mannschaft, als auch für die U23-Mannschaft jeweils zwölf Ligaspiele, auch er wird sich ab nächster Saison einer neuen sportlichen Herausforderung stellen.