Antlitz-Hattrick reicht nicht

19-08-2022

Die TSG Hoffenheim II und der FC-Astoria Walldorf haben am Freitagabend unter Flutlicht beste Werbung in Sachen Regionalliga Fußball betrieben. Neun Tore sahen die Zuschauer im Hoffenheimer Dietmar-Hopp-Stadion, die Bundesliga Reserve siegte am Ende spektakulär mit 5:4, Walldorfs Niklas Antlitz schnürte dabei in den ersten 25 Spielminuten einen lupenreinen Hattrick.

Walldorfs Cheftrainer Matthias Born veränderte seine Startelf im Vergleich zur Partie gegen Worms auf einer Position, für Kevin Krüger startete Theodoros Politakis im defensivem Mittelfeld. FCK-Neuzugang Neal Gibs, seit Dienstag in Walldorf, stand erstmals im Aufgebot, kam aber noch nicht zum Einsatz.

Der FCA erwischte vor knapp 300 Zuschauer den perfekten Start, nach einer Freistoßflanke von Maximilian Waack markierte Antlitz die frühe 1:0-Führung (11.). Kurz darauf kam es noch besser, TSG-Keeper Noll spielte Tim Fahrenholz den Ball in die Füße, der fand mit seiner punktgenauen Flanke den Kopf von Antlitz – 2:0 (14.). Aber auch Walldorf patzte wenig später in der eigenen Hälfte im Spielaufbau, dadurch kam Hoffe durch einen platzierten Schuss von Damar zum schnellen 1:2-Anschlusstreffer (18.). Auf der Gegenseite wurde Antlitz von Noll bei dem Versuch eines Hebers regelwidrig von den Beinen geholt, der Gefoulte trat selbst an und verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum zwischenzeitlichen 3:1 nach fünfundzwanzig Spielminuten. Ruhe brachte die abermalige Zwei-Tore-Führung dem FCA trotzdem nicht ein, im Gegenteil, die TSG kam bis zum Pausenpfiff durch Treffer von Dieckmann und Proschwitz zum 3:3-Ausgleich (33./45.).

Nach dem Seitenwechsel hatte der FCA durch Roman Hauk die erste Torgelegenheit, als er das Ziel bei einer Freistoßflanke von Mario Müller mit der Picke am langen Pfosten nur knapp verfehlte (49.). Nach einer Stunde Spielzeit ging dann die U23 erstmals in dieser Partie in Führung, Asllani bugsierte die Kugel mit einem wuchtigen Schuss aus knapp 16m-Torentfernung über die Torlinie. Born reagierte mit einem Dreifachwechsel und sorgte so für frischen Offensivwind, das nächste Tor erzielte aber eine Viertelstunde vor Schluss erneut TSG-Goalgetter Proschwitz, der mit seinem zweiten Treffer das 5:3 markierte. Walldorf gab sich in der Schlussphase nie auf und kam kurz vor dem Abpfiff, in der vierten Minute der Nachspielzeit durch den kurz zuvor eingewechselten Turan Calhanoglu noch auf 4:5 heran. Für einen Punkt aus Sicht der Walldorfer sollte es dann aber schlussendlich nicht mehr reichen.

Stimmen zum Spiel:

Matthias Born: „Es war Vollgas-Fußball von beiden Mannschaften mit dem besseren Ende für Hoffenheim, für die Zuschauer sicherlich ein klasse Spiel. In der ersten Halbzeit fallen die Gegentore leider zu einfach. Es ist schade, wenn man auswärts vier Tore schießt und das schlussendlich nicht für einen Punkt reicht. Hoffenheim hat enorme Qualitäten in ihren Reihen, wir waren heute auf alle Fälle auf Augenhöhe mit ihnen.“

Niklas Antlitz: „Es war ein spektakuläres Spiel, wir hatten einen Superstart. Leider konnten wir die Führung nicht in die Halbzeit retten. Nach der Pause haben wir es dann besser verteidigt und mit ihrer ersten guten Chance geraten wir in Rückstand. Das Positive ist, dass wir nicht aufgegeben haben und drangeblieben sind, auf diese Leistung kann man aufbauen.“

Ausblick:

Walldorf lieferte ein großes Spektakel in Hoffenheim, aber trotz zweimaliger Zwei-Tore-Führung ging man am Ende leer aus. Es ist die zweite Auswärtsniederlage im zweiten Auswärtsspiel, am nächsten Freitag (26. August) empfängt der FC-Astoria Walldorf am 4. Spieltag der Regionalliga Südwest den FC Rot-Weiß Koblenz in der Astorstadt, Anstoß ist um 19 Uhr.

Tore: 0:1 (10.) Antlitz, 0:2 (13.) Antlitz, 1:2 (18.) Damar, 1:3 (25./FE) Antlitz, 2:3 (33.) Dieckmann, 3:3 (45.) Proschwitz, 4:3 (60.) Asllani, 5:3 (73.) Proschwitz

TSG Hoffenheim II: Noll – Dieckmann, Quarshie, Geschwill, John – Damar (69. Elmkies), Tohumcu (88. Bähr), Kelati (77. Kang), Conte (88. Lässig) – Asllani (77. Schmahl), Proschwitz

FCA Walldorf: Idjakovic – Müller (64. Becker), Hauk, Lässig, Goß – Nag (64. Dinger), Politkas (64. Krüger), Fahrenholz (75. Onos), Crosthwaite, Waack (80. Calhanoglu) – Antlitz

Schiedsrichter: Fabian Schneider (Gelsdorf)