Bei der TSG gefordert

18-08-2022

Die TSG Hoffenheim II und der FC-Astoria Walldorf läuten am Freitagabend (19. Aug.) den 3. Spieltag der Regionalliga Südwest ein, beide Teams haben drei Punkte auf dem Konto. Anpfiff im Hoffenheimer Dietmar-Hopp-Stadion ist um 19 Uhr.

Beide Teams sind sich erst vor ein paar Wochen im Rahmen der Sommervorbereitung begegnet, am 23. Juli traf man in Reichartshausen aufeinander, die Partie endete damals mit 2:0 für die Bundesligareserve. Zwei Tore in den Schlussminuten durch Conte und Kang entschied die ausgeglichene Partie zugunsten der TSG. In der Liga startete die Mannschaft von Neutrainer Vincent Wagner mit einem 2:0-Sieg gegen Kassel, vorige Woche unterlag man im Auswärtsspiel den Kickers Offenbach mit 2:5-Toren.

Der FC-Astoria Walldorf hat dieselbe Bilanz aufzuweisen, nach dem 0:3-Start in Trier konnte die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born das erste Heimspiel der Saison gegen Worms mit 1:0 gewinnen. Zur anstehenden Partie sagt Born: „Die U23 von Hoffenheim hat viele neue Spieler, es ist schwierig vorherzusagen, was uns erwartet. Wie in jedem Sommer haben U23-Teams traditionell einen größeren Umbruch, es gilt abzuwarten, wie schnell sich das junge, hoch talentierte Team finden wird. In Offenbach haben sie sehr dominant gespielt und trotz des Ergebnisses war es meines Erachtens ein Spiel auf Augenhöhe. Wir wollen unsere Leistung von den Vorwochen bestätigen und in Hoffenheim punkten.“

Personell gibt es in Walldorf zwei News zu vermelden: Der 19jährige Kevin Krüger, der sich im zentralen Mittelfeld am wohlsten fühlt hat seinen Vertrag beim FCA vorzeitig bis zum 30.06.2024 verlängert. Außerdem kommt mit Defensivmann Neal Gibs noch ein weiterer Spieler hinzu, der FC-Astoria Walldorf hat den 20jähringen Abwehrspieler für eine Saison vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen, ob er für das Derby gegen Hoffe II schon im Kader steht, ist unklar.

Die Partie steht unter der Leitung des Unparteiischen Fabian Schneider aus Gelsdorf, er wird an den Seitenlinien von Jan-Hagen Engel und Marlon Manderfeld assistiert.