Auf dem Prüfstand

08-03-2024

Am 23. Spieltag der Regionalliga Südwest empfängt der FC-Astoria Walldorf den VfB Stuttgart II im Dietmar-Hopp-Sportpark. Die Partie steigt am Samstag (9. März) um 14 Uhr und steht unter der Leitung des Unparteiischen Christoph Rübe aus Vellmar.

Die Wochen der Wahrheit sind angebrochen, zwölf Ligaspiele stehen bis Mitte Mai noch auf dem Programm, der FCA biegt mit dem Heimspiel gegen die Bundesliga-Reserve aus der Landeshauptstadt in die erste Englische Woche des Jahres ein. Es folgen am Mittwoch das Badische Pokalhalbfinale in Mühlhausen, gefolgt von der Heimpartie gegen die TSG Balingen nächstes Wochenende.

Der VfB II hat sechs Punkte mehr auf dem Konto als der FCA, die Stuttgarter stellen mit 56 Toren in 22 Ligaspielen die stärkste Offensive der Liga. In ihrem ersten Pflichtspiel dieses Jahr gab es ein 2:2-Unentschieden gegen Balingen, dabei holte man spät einen 0:2-Rückstand noch auf. Die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born ist ebenfalls mit einem Punkt in dieses Jahr gestartet, beim FSV Frankfurt sprang für die Astorstädter einen 1:1 heraus.

Die genannten Ergebnisse verdeutlichen die Ausgeglichenheit in diesem Jahr in dieser Liga. Ein Spiel auf Augenhöhe ist auch an diesem Wochenende in Walldorf zu erwartet, kleine Details werden am Ende den Ausschlag geben über Sieg oder Niederlage. Das Hinspiel am 6. Spieltag konnte der FCA durch Treffer von Boubacar Barry und Marcel Carl mit 2:1 für sich entscheiden.

Kadertechnisch bleibt die Lage weiterhin angespannt, der angestammte Innenverteidiger Max Müller musste in Frankfurt auf der rechten Außenverteidigerposition aushelfen, in allen Mannschaftsteilen fallen aktuell wichtige Spieler aus (u.a. Malte Moos, Laurin Stich, Lennart Grimmer, Stefano Marino, Tilmann Jahn, Marcel Carl). Born kompensiert die Ausfälle durch den Einsatz talentierter U23-Spieler, wie Luca Nagelbach, Bekem Bicki oder Moritz Reuther, die dadurch ihre ersten Regionalliga-Minuten sammeln.