Später Knockout

09-03-2024

Der FC-Astoria Walldorf hat das erste Heimspiel des Jahres mit 0:1 gegen den VfB Stuttgart II verloren. Am Geburtstag des Walldorfer Cheftrainers Matthias Born konnte seine Mannschaft ihn leider nicht mit Punkten beschenken. Die Schwaben entführten durch einen späten Treffer des eingewechselten Mattis Hoppe alle drei Punkte.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden knapp 500 Zuschauer den Weg in den Walldorfer Dietmar-Hopp-Sportpark. Die Partie zwischen dem FCA und den VfB II begann schwungvoll, die Intensität war hoch und beide Mannschaften gingen direkt leidenschaftlich ans Werk. Torraumszenen sollten sich in den ersten zwanzig Minuten jedoch keine ereignen, zu ausgeglichen war die Partie. Dann kam Stuttgart erstmals gefährlich vor das Gehäuse von Jerik Von der Felsen, doch erst löschte Roman Hauk eine brenzlige Situation, dann war es Max Müller, der in höchster Not rettete (22./26.). Auf der Gegenseite hatte Jonas Arcalean eine gute Abschlussmöglichkeit im gegnerischen Sechzehnmeterraum (34.). Kurz vor der Pause hatte Boubacar Barry eine gute Torchance, doch anstatt es selbst zu versuchen, entschied er sich für den Querpass, der leider nicht ankam (41.).

Nach der Pause wurde der Druck der Gäste größer, Walldorf wurde immer häufiger tief in ihre Hälfte gedrückt. In der 64. Minute war Von der Felsen per Fußabwehr zur Stelle, als Stuttgarts Münst freistehend zum Abschluss kam. Eine Viertelstunde vor Schluss titschte ein Eckball von Maximilian Waack auf die Latte. In der Schlussphase belohnte sich die Bundesligareserve für ihren großen Aufwand in der Offensive, in der 80. Minute scheiterte Hoppe noch auf Zuspiel von Laupheimer freistehend. Kurz darauf machte es Hoppe dann besser und bugsierte eine flache Hereingabe von Drakas unhaltbar unter die Latte zum späten 0:1-Führungstreffer, der gleichbedeutend auch der Stuttgarter Siegtreffer an diesem Tag war (83.).

Stimmen zum Spiel:

Markus Fiedler, Trainer VfB Stuttgart II: „Auch wenn wir spät getroffen haben, so war der Sieg über die gesamte Spielzeit betrachtet absolut verdient. Wir haben viele Chancen liegenlassen und oftmals auch den letzten Pass unsauber gespielt. Walldorf hat gut verteidigt und trotzdem haben wir viele Angriffe entwickelt und den Dreier schlussendlich zu Recht ziehen können.“

Matthias Born: „Es war das erwartet schwere Spiel, der VfB hat große Qualität im Spiel mit dem Ball. In der ersten Halbzeit war das Chancenverhältnis ausgeglichen. Im zweiten Durchgang wurden wir im Laufe der Partie leider zu passiv und haben dadurch zu viel zugelassen. Der Druck der Stuttgarter wurde immer größer, der Gegner hat es herausragend gemacht. Wir hätten heute gerne am Ende 0:0 gespielt und einen Punkt mitgenommen. Die Niederlage haut uns nicht um, wir bleiben positiv und wollen in den nächsten Spiele siegreich sein.“

Ausblick:

Die späte 0:1-Heimspielniederlage ist ein Dämpfer für den FCA, aber es bleibt keine große Zeit zu jammern, die nächsten wichtigen Spiele stehen auf dem Programm. Am Mittwoch (13. März) steigt das Badische Pokalhalbfinale beim Verbandsligisten 1. FC Mühlhausen, Anpfiff ist um 19 Uhr. In der Regionalliga geht es für die Mannschaft von Matthias Born am nächsten Sonntag (17. März) weiter, dann empfängt man ab 14 Uhr im heimischen Dietmar-Hopp-Sportpark die TSG Balingen.

Tore: 0:1 (84.) Hoppe

FC-Astoria Walldorf: Von der Felsen – Grimmer (85. Nagelbach), Max Müller, Hauk, Manegold – Politakis (65. Erbe), Lässig, Fahrenholz (75. Safranek), Waack (85. Krüger) – Arcalean (65. Reuther), Barry

VfB Stuttgart II: Seimen – Chase, Nothnagel, Reichardt – Laupheimer, Cissé (60. Hoppe), Ulrich (88. Simnica), Münst (65. Boziaris), Paula (65. Hanashiro) – Tritschler, Drakas

Schiedsrichter: Christoph Rübe (Vellmar)

Bilder von Jan A. Pfeifer.