Auftakt im Kraichgau

20-02-2020

Das erste Pflichtspiel des Jahres 2020 findet für den FC-Astoria Walldorf im Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim statt. Gegen die Bundesligareserve steigt die Partie am Freitagabend (21.2.) um 18:30 Uhr und steht unter der Leitung des Unparteiischen Justin Joel Hasmann aus Wiebelskirchen, er wird an der Seitenlinie von Julian Geid und Julian Marx assistiert.

Es ist das Spiel zwischen dem Siebten und dem Achten. Beide Mannschaften trennt tabellarisch lediglich einen Punkt. Im Hinrundenspiel am 4. Spieltag siegte Walldorf gegen Hoffe II spektakulär mit 3:0, Nicolas Kristof parierte einen Elfmeter, Minos Gouras, André Becker und Semih Sahin schossen den Walldorfer Sieg heraus. Letzterer der genannten Torschützen hat im Winter sportlich die Seiten gewechselt, Sahin schloss sich Anfang Dezember der TSG Hoffenheim II an. Dementsprechend kommt es im ersten Pflichtspiel nach dem Transfer bereits zum Wiedersehen mit Sahin. Jedoch leider nur in zivil, Sahin ist verletzt und fällt fürs Wochenende aus.

Am 13. Januar startete die U23 von Trainer Marco Wildersinn in die Vorbereitung für die Restrunde der Regionalliga Südwest. Neben den zahlreichen Trainingseinheiten testete Hoffe II mehrfach, hier gibt es die Übersicht über die Testspielergebnisse: Stuttgarter Kickers (2:1), VfR Wormatia Worms (3:0), TSV Ilshofen (1:1), Olympia Kirrlach (6:1), VfR Mannheim (4:1).

Beim FC-Astoria Walldorf hat man sich ebenfalls bestens und intensiv auf die Restrunde vorbereitet. Kadertechnisch kehrt Kapitän Max Müller nach langer Verletzungspause erfreulicherweise zurück auf den Platz. Winterneuzugang Maximilian Waack konnte die Wintervorbereitung mit der Mannschaft voll durchziehen und schafft Trainer Matthias Born eine weitere Option. Eine schlechte Nachricht kommt von Andreas Schön, der sich im Testspiel gegen Neckarsulm das Innenband im Knie gerissen hat und für den Rest der Saison ausfällt, auf diesem Weg wünschen wir Andi eine gute und schnelle Genesung!

Born zieht trotz der bitteren Verletzung von Schön ein positives Fazit unter die absolvierte Wintervorbereitung: „Das ganze Team hat sehr gut mitgezogen, es gab nur wenige Fehlzeiten, wir haben durchgehend mit einem großen Kader trainieren können. Die Testspielergebnisse wissen wir einzuordnen, wir haben viel durchgewechselt und allen Spielern ähnlich viele Spielminuten gegeben.“ Mit Ausblick auf Hoffe II sagt er: „Für Freitag habe ich die Qual der Wahl. Wir kennen den Gegner sehr gut über die vielen Spiele in den letzten Jahren hinweg. Erfahrungsgemäß machen die Reserveteams in der zweiten Saisonhälfte noch einmal einen Sprung, Hoffenheim ist ein technisch und taktisch starker Gegner, die auf aller höchsten Niveau ausgebildet sind.“ Born erwartet ein Derby auf Augenhöhe, nach seiner Ansicht werden Details über den Ausgang der Partie entscheiden.