Auftaktsieg nach Topleistung

21-02-2020

Der FC-Astoria Walldorf hat mit einer starken Leistung zum Auftakt der Restrückrunde einen hochverdienten 3:2-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim II eingefahren. Es war jahresübergreifend der zweite Sieg in Folge. André Beckers Lauf hält an, mit einem Doppelpack erzielte er seinen 18. und 19. Saisontreffer, außerdem traf Minos Gouras.

Die Partie vor 270 Zuschauer im Hoffenheimer Dietmar-Hopp-Stadion begann denkbar schlecht, bereits in der 2. Minute gingen die Hausherren durch Lengle in Führung, im Anschluss an einem Eckball stand Lengle an der Strafraumkante goldrichtig und hämmerte die Kugel platziert und unhaltbar unter die Latte. Dem Walldorfer Spiel tat der frühe Rückstand überhaupt nicht weh, couragiert und mit viel Mut beschäftigte man Hoffe in deren Hälfte. Die Bundesligareserve schaltete früh, wahrscheinlich zu früh, in den Verwaltungsmodus und beschränkte sich aufs Kontern. Der viele Walldorfer Ballbesitz sollte sich Mitte der ersten Hälfte auszahlen, nach einem kapitalen Bock von Hoffenheims Innenverteidiger Chana, brannte Gouras alleine durch und glich mit einem feinen Heber über den herausstürmenden TSG-Keeper Philipp aus (27.). Kurz darauf kam es aus Walldorfer Sicht noch besser, nach einer Flankenablage von Nico Hillenbrand zimmerte A. Becker die Kugel per Dropkick aus knapp 20m-Torentferung in den Winkel (32.), die Partie war gedreht. Im Anschluss verfiel man nicht in Passivität, nein der FCA blieb spielbestimmend, sodass es ohne weitere nennenswerte Torraumszenen mit 2:1 in die Pause ging.

Unverändert kamen beide Mannschaften zurück auf das Spielfeld. Die TSG war direkt offensiv bemüht, ohne jedoch die Walldorfer Defensive in Verlegenheit bringen zu können. Auf der Gegenseite parierte Philipp einen sehenswerten Seitfallzieher von A. Becker (51.). Kurz vor der Eine-Stunde-Marke reagierte der heimische Coach Wildersinn mit einem Doppelwechsel, neben Kovacevic brachte er auch den im Winter von Walldorf nach Hoffenheim gewechselten Semih Sahin (58.). In der Folge war etwas mehr Zug im Hoffenheimer Offensivspiel, Kovacevic scheiterte mit einem Schlenzer aus spitzem Winkel nur hauchdünn (64.). Danach verpuffte der Druck der Hausherren und Walldorf erspielte sich erste gute Konterchancen, in der 72. Minute scheiterte Gouras nach Zuspiel des kurz zuvor eingewechselten Neuzugangs Maximilian Waack. In der 75. Minute vergab A. Becker aus aussichtsreicher Position nachdem Waack einen Querpass durch die Beine laufen ließ. Wenig später klingelte es dann doch, A. Becker, von Hillenbrand auf die Reise geschickt, umkurvte Philipp und markierte den 3:1-Treffer (77.). Die vermeintliche Vorentscheidung hielt jedoch nur zwei Minuten, dann führte ein Missverständnis zwischen Tabe Nyenty und FCA-Keeper Nicolas Kristof zum schnellen 2:3-Anschlusstreffer durch Kovacevic, der nur noch ins leere Tor einschieben musste (79.). In der Schlussphase ließ sich Walldorf von der aufkommenden Hektik nicht mehr beirren und rettete den Sieg mit einer hochkonzentrierten Verteidigung und viel Ballkontrolle über die Zeit.

Entsprechend zufrieden war Walldorfs Trainer Matthias Born nach der Partie: „Wir haben nach dem frühen Rückstand sehr gut reagiert und ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Insgesamt war es zum Auftakt ein sehr guter Auftritt mit viel Ballbesitz und jeder Menge herausgespielten Torchancen. Es ist sehr schön zu sehen, wie André Becker seine Leistungen und Tore aus der Vorrunde und aus der Wintervorbereitung bestätigt.“

Mit 31 Punkten überholt der FC-Astoria die TSG Hoffenheim II in der Tabelle und übernachtet vorübergehend auf dem 7. Tabellenplatz. Neben dem Dreier waren die Comebacks von Kapitän Max Müller und Tim Fahrenholz erfreulich zu sehen. Am nächsten Sonntag (1. März) muss Walldorf erneut auswärts ran, dann gastiert man beim Tabellenfünften FSV Mainz 05 II, die ihren Auftakt nach der Winterpause ebenfalls erfolgreich gestalten konnten und beim Tabellenvorletzten TSG Balingen mit 5:1 gewannen.

Tore: 1:0 (2.) Lengle, 1:1 (27.) Gouras, 1:2 (32.) A. Becker, 1:3 (77.) A. Becker, 2:3 (79.) Kovacevic

TSG Hoffenheim II: Philipp – Görlich, Hüttl, Chana, Beyreuther – Ludwig, Fennell (75. Ekene), Lengle (57. Kovacevic), Monteiro-Mendes, Linsbichler (57. Sahin) – Ferdinand

FC-Astoria Walldorf: Kristof – Goß, Nyenty, M. Müller, Stellwagen – Nag (69. Waack), A. Müller, Gouras (82. C. Becker), Marton (77. Fahrenholz), Hillenbrand – A. Becker

Schiedsrichter: Justin Joel Hasmann (Wiebelskirchen)