Danke, Nicolai

01-06-2023

Nicolai Groß beendet seine erfolgreiche Laufbahn als aktiver Fussballer, bleibt uns aber zum Glück erhalten!

Germania Friedrichstal, FC-Astoria Walldorf, TSG Hoffenheim II, FC Heidenheim, SV Stuttgarter Kickers und zur Saison 2013/14 zurück in die Astorstadt – zurück zu unserem FCA, wo er mit der 1. Mannschaft u. a. die Meisterschaft und den ersehnten Aufstieg in der Regionalliga Südwest, sowie Fußballfeste im DFB-Pokal feiern konnte. Eines der Highlights war sicherlich der Sieg in der 1. Runde des DFB-Pokals 2016/17, als man den VfL Bochum bezwingen und Nicolai seine Elf in Führung schießen konnte. Nicolai hatte im Jahr zuvor im Viertelfinale des Badischen Pokals mit einem Treffer in der Nachspielzeit den SV Waldhof herausgekegelt.

Mit seinen Leistungen, seinen Toren war er über Jahre hinweg fester Bestandteil der Ersten, eine geschätzte und beliebte Persönlichkeit im Verein, ehe er sich in der Saison 2021/22 bewusst aus der 1. Mannschaft zurückzog und neben der Rolle des Torjägers in der U23 in die des sportlichen Leiters schlüpfte. Auch hier ging er in der Doppelfunktion sowohl auf als auch neben dem Platz voran, führte die jungen Spieler, half ihnen Fuß zu fassen.

Der frisch gebackene Papa des kleinen Henry will sich nun zukünftig auf sein Dasein als Familienvater und Ehemann und die des Funktionärs fokussieren, so dass er es an der Zeit sah, seine lange und erfolgreiche Fußballkarriere an den Nagel zu hängen – 73 Tore bei mindestens 326 Spielen in der 3. Liga, Regionalliga, Oberliga, Verbandsliga und auch im DFB-Pokal bleiben unvergessen. Wir sind froh und stolz, dass Nicolai uns erhalten bleiben wird.

Bildquelle: FCA.