Der FCA ist gerne Gastgeber

31-03-2022

Im Vorfeld des Länderspiels Deutschland gegen Israel in Sinsheim war es mal wieder soweit. Der FC-Astoria Walldorf öffnete seine Tore für die israelische Nationalmannschaft, die mittwochs für ein zweieinhalbstündiges Training im Dietmar-Hopp-Sportpark zu Gast gewesen ist. Während der Live-Übertragung des Länderspiels am Samstagabend erwähnte dies ZDF-Kommentator Oliver Schmidt.

Der Kontakt dazu kam über Hoffenheims Präsident Kristian Baumgärtner zustande. „Kristian hat bei uns angefragt und wir haben natürlich gerne geholfen. Es war sogar schon das dritte Mal, dass eine Nationalmannschaft bei uns trainierte“, berichtet FCA-Präsident Willi Kempf.

2010 verbrachte Honduras sein Trainingslager vor der Weltmeisterschaft in Südafrika in Walldorf und nutzte insgesamt eine Woche lang die Sportanlage. Das Highlight gab es vier Jahre zuvor. Während dem Sommermärchen 2006 war Walldorf Host City für Costa Rica, das im Eröffnungsspiel in München auf Deutschland traf. „Das waren ganz besondere Erlebnisse“, sagt Kempf, der sich damals rührig um die Costa Ricaner auf und neben dem Trainingsgelände gekümmert hat.

Aber nicht nur Nationalmannschaften fühlen sich in der Astorstadt wohl. Aktuell bietet der FCA einigen heimatvertriebenen ukrainischen Kindern die Möglichkeit beim Fußball auf andere Gedanken zu kommen. Kempf erläutert: „Die Kinder trainieren in unseren Jugendmannschaften mit und bekommen eine kostenlose FCA-Mitgliedschaft.“