Deutliche Niederlage gegen Aspach

24-08-2021

Am 3. Spieltag der Regionalliga Südwest setzte es ein 0:3-Heimniederlage gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Der FCA bleibt somit weiterhin ohne eigenen Treffer mit einem Punkt auf dem Konto.

Walldorfs Cheftrainer Matthias Born schickte dieselbe Startelf ins Rennen, die sich am Freitag in Steinbach ein 0:0-Unentschieden erspielte. Andreas Schön kehrte nach abgesessener Gelb/Rot-Sperre zurück in den Kader.

Auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt ging die Partie im Walldorfer Dietmar-Hopp-Sportpark los. Beide Mannschaften tasteten sich zunächst ab und waren darauf bedacht Fehler zu vermeiden. In der 21. Minute hatte Tim Fahrenholz den ersten Torschuss der Partie, sein Versuch aus 16m-Torentfernung landete jedoch neben dem Pfosten. Auch die nächste Gelegenheit gehörte dem FCA und die hatte es in sich – in der 33. Minute wurde ein Schuss von Janis Hanek durch den Aspacher Rechtsverteidiger Schiek in höchster Not auf der Linie per Kopf an die Latte gelenkt. Praktisch im Gegenzug gingen die Gäste in Führung, nach einem unnötigen Walldorfer Ballverlust vor dem eigenen Sechszehnmeterraum markierte Owusu das 1:0 (35.). Der Dorfklub blieb in dieser Phase der Partie griffig und legte kurz darauf eiskalt nach, zunächst rettete FCA-Schlussmann Paul Lawall noch stark gegen Karatas, beim Nachschuss von Lewerenz war er jedoch machtlos (38.). Mit 0:2 ging es in die Pause.

Born nutzte die Halbzeit für einen Doppelwechsel, für Hanek und Jonas Weik kamen Dennis De Sousa und Maximilian Waack in die Partie. Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff musste Owusu verletzt aus dem Spiel, für ihn kam Jüllich in die Partie. Wir wünschen dem Aspacher Spieler auf diesem Wege eine gute Besserung. In der Folge war der FCA um den Anschlusstreffer bemüht, De Sousa traf nach Zuspiel von Maik Goß nur das Außennetz (61.), Nico Hillenbrand vergab aus guter Position nach einer flachen Hereingabe durch De Sousa (65.). Erneut besser machten es die Gäste, minutenspäter klingelte es zum dritten Mal im Walldorfer Kasten, Karatas schloss einen Konterlauf kaltschnäuzig zum vorentscheidenden 3:0 ab (67.). In der Schlussviertelstunde brachte Born mit Schön und Patrice Kabuya frische Offensivkräfte, aber ein eigener Treffer sollte trotz einer Vielzahl von guten Strafraumszenen an diesem Abend nicht mehr fallen. Bittere Randnotiz zum Ende, der kurz zuvor eingewechselte Theodoros Politakis musste Momente später nach einem Foulspiel angeschlagen wieder das Spielfeld verlassen, auf ihm wünschen wir eine gute Besserung. So blieb es schlussendlich beim verdienten 3:0-Auswärtssieg der Aspacher in der Astorstadt.

Stimmen zum Spiel:

Matthias Born: „In der 1. Halbzeit waren wir zu passiv, wir waren nicht gut im Spiel und haben Aspach viel Raum und Ballbesitz gelassen. Die zwei Gegentreffer waren Gastgeschenke, da haben wir uns in der eigenen Hälfte selbst in Schwierigkeiten gebracht und wurden dafür bestraft. In der 2. Halbzeit haben wir es versucht besser zu machen, haben uns gute Aktionen im Sechszehner herausgespielt, aber leider konnten wir kein Tor erzielen. Das 0:3 war der K.O., leider passt es zum heutigen Spiel das sich Theo kurz vor dem Abpfiff noch verletzt hat.“

Morris Nag: „Es ist sehr ärgerlich, dass wir am Ende mit 0:3 ziemlich deutlich verlieren. In der 1. Halbzeit war es lange ein Spiel auf Augenhöhe, vor den beiden Gegentreffern nach individuellen Fehlern haben wir die Riesenchance mit dem Lattentreffer. Im zweiten Durchgang haben wir noch einmal alles nach vorne geworfen, aber die richtige Durchschlagskraft hat gefehlt.“

Ausblick:

Der FC-Astoria Walldorf muss sich schütteln und den Blick nach vorne richten, die nächste schwierige Aufgabe steht auf dem Programm, am Sonntag (29. August) reist man in die Baden-Württembergische Landeshauptstadt zum Gastspiel beim VfB Stuttgart II, Anpfiff ist um 14 Uhr.

Tore: 0:1 (35.) Owusu, 0:2 (38.) Lewerenz, 0:3 (67.) Karatas

FCA Walldorf: Lawall – Goß, Stich, Hauk, Becker – Nag (69. Schön), Hanek (46. Waack), Fahrenholz, Weik (46. De Sousa), Hillenbrand (82. Politakis) – Antlitz (69. Kabuya)

SG Sonnenhof Großaspach: Britzelmeir – Schiek, Gipson, Müller, Kühn (79. Brändle) – Messina (79. Sadler), Gerezgiher, Karatas (88. Ivan), Lewerenz – Hummel (88. Rahn), Owusu (55. Jüllich)

Schiedsrichter: Marius Ulbrich (Düdelsheim)