Drittes 1:1-Unentschieden

26-03-2023

Der FC-Astoria Walldorf hat am 24. Spieltag der Regionalliga Südwest im Heimspiel gegen den VfR Aalen 1:1-Unentschieden gespielt. Es ist das dritte Remis im vierten Ligaspiel in diesem Jahr. Den zwischenzeitlichen Führungstreffer erzielte Niklas Antlitz; sein 13. Saisontreffer – das ist Ligaspitze.

Walldorfs Cheftrainer Matthias Born schickte dieselbe Startelf ins Rennen, die vorige Woche in Freiberg 1:1-Unentschieden gespielt hat. Der nach Gelbsperre zurückgekehrte Henry Crosthwaite, sowie die wiedergenesen Mario Müller und Max Müller nahmen zunächst auf der Reservebank Platz.

Die Partie im Dietmar-Hopp-Sportpark begann mit einem Schreckmoment, in der 7. Minute zappelte der Ball im Walldorfer Netz, der Unparteiische Maier entschied jedoch auf Abseits. In der Folge entwickelte sich eine Partie mit Feldvorteilen für die Gäste, in der 32. Minute entschärfte FCA-Schlussmann Luis Idjakovic einen abgefälschten Schuss von Korb, in der 40. Minute zischte ein Drehschuss von Maiella haarscharf über den Querbalken. Torlos ging es in die Pause.

Zurück auf dem Platz gekehrt fand Walldorf besser ins Spiel und verlagerte die Partie immer häufiger in die gegnerische Hälfte. Tim Fahrenholz sorgte mit einer sehenswerten Direktabnahme nach einer Hereingabe erstmals für Torgefahr (48.). In der 59. Minute spielte Fahrenholz Boubacar Barry frei, der aber freistehend gegen den herausstürmenden Witte scheiterte. Kurz darauf hatte Maximilian Waack die nächste Gelegenheit, seinen Schuss von der Seite faustete Witte aber über die Latte (62.). In der 65. Minute ging der FCA folgerichtig in Führung, auf Zuspiel von Fahrenholz markierte der mitgelaufene Antlitz den ersten Treffer des Abends. Aber ähnlich wie in den Vorwochen, währte die Walldorfer Führung nur kurz, fünf Minuten später glichen die Gäste durch Arh Cesen aus (70.). In der Schlussviertelstunde wechselten beide Trainer viel, der Spielfluss war gebrochen, Torchancen sollten sich in den beiden Strafräumen nicht mehr ereignen. Kurz vor dem Abpfiff sah VfR-Mittelfeldmann Korb nach wiederholtem Foulspiel die zweite Gelbe Karte und wurde vorzeitig vom Platz gestellt (89.). Am leistungsgerechten 1:1-Endstand zwischen dem FC-Astoria Walldorf und dem VfR Aalen änderte das aber schlussendlich nichts mehr.

Stimmen zum Spiel:

Tobias Cramer, Trainer VfR Aalen: „Das Unentschieden geht in Ordnung, wir hatten mehr Spielanteile in der ersten Hälfte mit den klareren Chancen. In der zweiten Halbzeit mussten wir eine enorme Walldorfer Druckperiode überstehen. Ich bin sehr positiv gestimmt, dass wir nach dem Gegentreffer nicht auseinander gefallen sind, sondern weiterhin strukturiert geblieben sind und durch individuelle Klasse zum Ausgleichstreffer gekommen sind.“

Matthias Born: „Ich sehe es wie der Gästetrainer, unsere erste Halbzeit war unterirdisch, da können wir froh sein nicht zwei Gegentreffer kassiert zu haben. In der zweiten Halbzeit war es umgedreht, da haben wir mehr Tore machen müssen. Ärgerlich ist, dass wir das 1:0 nicht halten und über die Zeit retten konnten. Wir wissen, dass wir heute gegen einen starken Gegner angetreten sind, die verdient einen Punkt mit nach Hause nehmen.“

Ausblick:

Mit dem drittem Remis im vierten Ligaspiel in diesem Jahr hält der FCA den VfR weiter auf Abstand. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt weiterhin elf Punkte, zehn Spieltage vor Schluss. Am nächsten Samstag (1. April) gastiert die Born-Elf beim bärenstarken TSG Balingen, die mit 41 Punkten auf einem überragenden 5. Tabellenplatz stehen.

Tore: 1:0 (65.) Antlitz, 1:1 (70.) Arh Cesen

FC-Astoria Walldorf: Idjakovic – Goß, Hauk, Lässig, Becker – Politakis (71. Nag), Waack, Fahrenholz (86. Gibs), Barry – Carl, Antlitz (71. Crosthwaite)

VfR Aalen: Witte – Korb, Schaupp, Odabas, Arh Cesen – Meien, Bux (74. Kindsvater), Maiella (74. Volz), Wächter (82. Müller), Arcalean (74. Kundruweit) – Abruscia (90. Just)

Schiedsrichter: Marvin Maier (Offenbach)

Besondere Vorkommnisse: Gelb/Rot f. Korb (89.)

Bilder von Jan A. Pfeifer.