Ein Dreier zum Abschluss

09-06-2021

Der FC-Astoria Walldorf hat am letzten Spieltag der Regionalliga Südwest Saison 2020/21 einen 1:0-Auswärtssieg bei der TSG Balingen gelandet. Den goldenen Treffer erzielte kurz vor Schluss Niklas Antlitz.

Walldorf und Balingen begannen die Partie zunächst sehr verhalten und fokussierten sich auf Spielkontrolle. Der FCA ließ Balingen kommen und beschränkte sich in der Anfangsviertelstunde auf ein geordnetes Spiel gegen den Ball. Trotzdem resultierte die erste gute Torgelegenheit der Partie nach einem Balinger Konter, doch Paul Lawall im Walldorfer Gehäuse konnte einen platzierten Schuss von Schiffel entschärfen (27.). Mit dem Pausenpfiff war es nach einem schnell vorgetragenen Angriff erneut Schiffel, der aus kurzer Distanz an Lawall scheiterte (45.). So ging es torlos in die Pause.

Rund um die Eine-Stunde-Marke nahmen beide Trainer einen Doppel- bzw. Dreifachwechsel vor, darunter litt im Anschluss ein wenig der Spielfluss. Balingen blieb durch Konter gefährlich, in der 66. Minute vertändelte die TSG jedoch eine vielversprechende Überzahlsituation. In der 69. Minute verfehlte der kurz zuvor eingewechselte Jonas Weik vom Strafraumeck das Ziel nur knapp. Kurz darauf kam der FCA erneut gefährlich vor das Tor der Heimelf, erst war TSG-Keeper Hauser mit einer Glanzparade zur Stelle, dann vergab Weik per Kopf aus kurzer Distanz. In diese beste Phase der Walldorfer reihte sich direkt im Anschluss ein platzierter Distanzschuss von Morris Nag, der knapp neben dem Pfosten einschlug (76.). Beide Mannschaften spielten in der Schlussviertelstunde voll auf Sieg, einen unterhaltsamen Schlagabtausch bekamen die knapp 100 Zuschauer in der Balinger BIZERBA-Arena zum Saisonfinale präsentiert. In der 80. Minute fiel dann folgerichtig der Treffer, der kurz zuvor eingewechselte Antlitz köpfte nach einer Flanke von Jimmy Marton die verdiente 1:0-Gästeführung. Balingen schmiss in der Nachspielzeit alles nach vorne, auch Keeper Hauser rannte mit nach vorne, der FCA rettete jedoch den knappen 1:0-Sieg über die Zeit.

Walldorfs Cheftrainer Matthias Born sagte danach: „Wir freuen uns dass wir die Mammutsaison mit einem Dreier auswärts beendet haben. Der Sieg geht aufgrund der zweiten Halbzeit, in der wir uns eine Vielzahl sehr guter Torchancen erspielt haben, unter dem Strich in Ordnung.“

Der FC-Astoria Walldorf schließt die Saison nach 42 Ligaspielen mit 47 Punkten auf dem 18. Tabellenplatz ab. Die Mannschaft von Trainer Born verabschiedet sich mit einem Dreier in die wohlverdiente Sommerpause. Am 12. Juli ist Trainingsauftakt der Saison 2021/22, bis dahin wünscht der FCA allen Fans und Freunden eine gute Zeit und bleibt gesund!

Tore: 0:1 (80.) Antlitz

TSG Balingen: Hauser – Schmitz, Kurth (55. Akkaya), Schiffel, Vogler – Cabraja (55. Dierberger), Foelsch, Heim (70. Guarino), Fritschi (82. Aruntunjan) – Vochatzer, Klostermann

FC-Astoria Walldorf: Lawall – Goß, Hauk, Yörükoglu (73. Hammann), Becker – Hillenbrand, Born (58. Nag), Fordyce Hlywka (58. Weik), Waack (58. Marton) – Groß, Jahn (73. Antlitz)

Schiedsrichter: Tom Bauer (Neuhofen)