Elversberg eine Nummer zu groß

29-02-2016

Der FC-Astoria Walldorf verliert beim Aufstiegsfavoriten SV Elversberg mit 0:2 durch einen Doppelpack von Torjäger Mijo Tunjic. Positiv: Marcus Meyer verlängert seinen Vertrag beim FCA um ein Jahr bis Juni 2017.

Vor 1.341 Zuschauer in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde begann der FC-Astoria Walldorf beim Favoriten Elversberg zunächst ganz gut, mit etwas mehr Ballbesitz als der Gastgeber kontrollierte man das Mittelfeld in den Anfangsminuten. Der Tabellendritte machte keine Anzeichen zu pressen und ließ Walldorf spielen. In der 15. Minute konterte der SVE dann aber nach einem unnötigen Walldorfer Ballverlust im Mittelfeld eiskalt und erzielte durch Tunjic auf Zuspiel von Lukas Kohler die 1:0-Führung (15.). Auch danach blieb der FCA optisch überlegen ohne selbst jedoch die ganz großen Chancen zu kreieren. Die Beste hatte dann Andreas Schön auf Zuspiel von Nicolai Groß, dessen Schuss aus spitzem Winkel flog ans Außennetz (29.). In der 39. Minute machten es die Saarländer auf der Gegenseite besser, erneut traf Tunjic, dabei wurde er durch Passgeber Patrick Dulleck perfekt in Szene gesetzt. Der Zwei-Tore-Rückstand schockte die Elf von Trainer Matthias Born sichtlich, mit Glück und Geschick rettete man das Ergebnis in die Halbzeit.

Unverändert kamen beide Mannschaften aus der Pause zurück. Der FC-Astoria war sichtlich gewillt in der zweiten Hälfte eine bessere Leistung auf den Platz zu bringen. Das Spiel nach vorne wurde in der Folge über beide Außenbahnen angekurbelt, im gegnerischen Strafraum hatten aber die erfahrenen Elversberger Innenverteidiger Kevin Maek und Leandro Grech alles im Griff. Zwanzig Minuten vor Schluss versuchte Born es noch einmal mit einem Doppelwechsel, für Schön und Pascal Pellowski kamen Angreifer Dejan Bozic und Neuzugang Jonas Kiermeier (70.) in die Partie. Kurz vor Schluss verpasste Walldorf durch Timo Kern den vermeintlichen Anschlusstreffer, sein Schuss nach einer Ecke von Benny Hofmann wurde vor der Linie durch einen Elversberger Akteur geklärt (89.).

Auf der anschließenden Pressekonferenz zeigte sich Born enttäuscht über die Leistung seiner Mannschaft und gratulierte SVE-Trainer Michael Wiesinger zum verdienten Heimsieg. Der FC-Astoria Walldorf ist nun schon seit sechs Ligaspielen ohne Sieg, zuletzt gewann man Ende Oktober 2015 mit 1:0 gegen Kickers Offenbach. Nächsten Samstag (5. März) soll unbedingt der ersehnte Sieg her, dann ist Tabellenschlusslicht Saar 05 Saarbrücken im FC-Astoria-Stadion zu Gast, Anpfiff ist um 14 Uhr.

Tore: 1:0 (15.) Tunjic, 2:0 (39.) Tunjic

Aufstellung SV Elversberg: Batz – Berzel, Grech, Maek, Kohler – Eichmeier, Kehl-Gomez, Cuntz (76. Washausen), Bichler – Dulleck (73. Oesterhelweg), Tunjic (84. Göttel)

Aufstellung FC-Astoria Walldorf: Hiegl – Hofmann, Nyenty, Kaufmann, Pellowski (70. Kiermeier) – Haas, Kern, Meyer, Groß (77. Geist), Schön (70. Bozic) – Carl

Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)