Endlich wieder ein Dreier

24-04-2021

Der FC-Astoria Walldorf hat am 34. Spieltag der Regionalliga Südwest einen 3:1-Heimsieg gegen FSV Frankfurt eingefahren. Die Treffer für den FCA erzielten Tim Fahrenholz, Roman Hauk und Tilmann Jahn. Acht Runden vor Schluss beträgt der Rückstand auf die rettende Plätze fünf Punkte.

Die Mannschaft von Matthias Born begann mit der richtigen Einstellung und spielte vom Anpfiff weg mit großer Intensität, in der 2. Minute hatte Giuseppe Burgio die erste gute Kopfballgelegenheit. Die gute Anfangsphase vergoldete der FCA durch den 1:0-Führungstreffer von Fahrenholz, vorausgegangen war eine starke Einzelaktion von Morris Nag, der Vorlagengeber Jonas Singer gekonnt in Szene setzte (18.). Frankfurt entfachte lediglich nach Ecken und Freistößen Gefahr, von diesen hatten sie im ersten Durchgang jedoch reichlich. In der 39. Minute prüfte Singer Gästekeeper Endres mit einem unangenehmen Flatterball.

Nach der Pause musste der FCA zunächst einen Nackenschlag hinnehmen, nach einem Ballverlust im Mittefeld konterte der FSV eiskalt und glich durch Bazzoli aus (52.). Die Partie drohte zu kippen, kurz darauf chippte Alawie freistehend drüber (54.). Nach einer Stunde steckte Fahrenholz für Singer durch, der an Endres noch vorbeikam, aber aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten traf. In der 62. Minute stieg Hauk nach einer Ecke von Nico Hammann am höchsten und köpfte die neuerliche 2:1-Führung für die Hausherren. Der FSV forderte im Anschluss dem FCA alles ab, eine Hundertprozentige sprang aber für die Hessen nicht mehr heraus. In der Schlussviertelstunde nutzte Walldorf die sich ergebenden Räume und sorgte durch einen abgefälschten Schuss von Jahn für die endgültige Entscheidung (76.).

Stimmen zum Spiel:

Matthias Born: „Wir sind froh, dass wir nach 1:1-Ausgleich der Gäste stabil geblieben sind und uns für die gute Leistung mit einem Sieg belohnen konnten. Insgesamt war es ein verdienter Sieg, meines Erachtens hat man keinen Unterschied gesehen zwischen dem aktuell Fünften und dem Zwanzigst-Platzierten. Die Herausforderung bleibt groß, wir haben aber total Bock auf die letzten acht Spiele und werden alles raushauen.“

Tim Fahrenholz: „Es war ein wichtiger Sieg, wir müssen jetzt Spiel für Spiel kontinuierlich punkten. Heute haben wir uns für die gute Leistung endlich belohnt, in den letzten Wochen hat das viel zu selten geklappt. In Homburg und Koblenz zuletzt hat die Leistung auch schon gestimmt, aber wir sind leer ausgegangen. Heute sind wir drangeblieben und haben bis zum Schluss an den Sieg geglaubt.“

Ausblick:

Mit jetzt 34 Punkten auf dem Konto hat man wieder ein wenig Tuchführung auf die Tabellennachbarn aufnehmen können. Am nächsten Samstag (1. Mai) steht ein immens wichtiges Auswärtsspiel bei der FK Pirmasens an, Anpfiff im Stadion Husterhöhe ist um 14 Uhr.

Tore: 1:0 (18.) Fahrenholz, 1:1 (52.) Bazzoli, 2:1 (62.) Hauk, 3:1 (76.) Jahn

FC-Astoria Walldorf: Kristof – Goß, Hauk, Hammann, Becker (70. Weik) – Nag, Schön (59. Groß), Fahrenholz (79. Antlitz), Singer – Hillenbrand (79. Waack), Burgio (59. Jahn)

FSV Frankfurt: Endres – von Schrötter, Muhic, Sawaneh (64. Kunert), Sierck – Bazzoli, Burdenski (64. Azaouagh), Häuser, Straub (46. Mangafic/ 78. Schulze Solano), Alawie (89. Sejdovic) – Güclü

Schiedsrichter: Justin Joel Hasmann