Erfolgreicher Rückrundenstart der U15 in Neckarelz

07-03-2022

(20.02.2022)    SpVgg Neckarelz – FC Astoria Walldorf          0:1 (0:0)

„Ein schmutziger Sieg“, fasste Trainer Jens Zahalka den Rückrunden- Auftaktsieg seiner Jungs beim Nordbaden- Derby in Neckarelz prägnant zusammen. Um es vorwegzunehmen: Nein, es war kein unverdienter Sieg der Astoria. Aber auch keiner mit Glanz und Gloria. Am Ende gab- wie so oft in engen, umkämpften Spielen- ein einziger, wenngleich eklatanter Fehler der Gastgeber den Ausschlag, dass die Maurer/Zahalka- Elf jubeln konnte. Was war geschehen? Einen von Höhe der Mittellinie geschlagenen Freistoß ließ der Keeper der Heimelf aus seinen Händen gleiten, woraufhin sich der gedankenschnelle Astoria- Mittelstürmer nicht zweimal bitten ließ und den Ball aus kürzester Distanz ins verwaiste Tor der einschob. Angesichts der beiderseits wenigen hochkarätigen Torchancen musste dieser Treffer in Minute 55 ja beinahe schon zwangsläufig das „goldene Tor“ bedeuten. Zuvor schafften es die kompakten und robusten Neckarelzer immer wieder, der Astoria zwar weitestgehend den Ballbesitz und die Spielkontrolle zu überlassen, dabei allerdings gefährliche Strafraumaktionen zu unterbinden. Im Gegenteil: die aussichtsreichste Gelegenheit ergab sich in Durchgang eins gar für die Heimelf, die nach einem Kopfball durchaus hätte in Führung gehen können. Nur haarscharf zischte der Ball am rechten Pfosten des Astoria- Gehäuses vorbei. Es sollte allerdings bis auf eine weitere aussichtsreiche Aktion die einzige nennenswerte Torannäherung der Neckarelzer gewesen sein. Die Astoria bestimmte den Spielrhythmus, wobei „wir zu fehlerbehaftet agierten und zu wenige strukturierte Ballstafetten hatten“, analysierte Jens Zahalka hernach. Mit einem schnörkellos und schnell vorgetragenen Konter hätte die U15 in der Schlussminute das Ergebnis noch etwas klarer gestalten können, allerdings scheiterte der Siegtorschütze diesmal. So standen am Ende drei wichtige Punkte zu Buche. Punkte, die in Neckarelz keineswegs ein Selbstläufer darstellen, wie so manches Heim- Resultat der Gastgeber in der Vergangenheit schon offenbart hat.