Erste Auswärtspleite

04-10-2015

Der FC-Astoria Walldorf verliert beim Bahlinger SC in einem torreichen Spiel mit 2:4. Andreas Schön kann zweimal ausgleichen, am Ende zieht der FCA gegen den Tabellenvorletzten trotzdem den Kürzeren.

Vor stattlicher Kulisse im Kaiserstuhlstadion wurde die Partie mit der Deutschen Nationalhymne anlässlich des 25. Feiertages der Deutschen Einheit eingeleitet. Die Partie war keine zwei Minuten alt, da klingelte es bereits im Walldorfer Gehäuse, dabei konnte FCA-Keeper Jürgen Rennar einen Schuss von Johannes Fiands noch abwehren, gegen den Kopfball von Dennis Bührer war er dann jedoch machtlos. Beflügelt durch den frühen Führungstreffer pressten die Gastgeber in der Folge Walldorf tief in deren Hälfte mit Erfolg. Das gewohnte Passspiel der Astorstädter wollte noch nicht so recht klappen. In der 27. Minute zischte ein Drehschuss von Serhat Ilhan nach einer Hereingabe von Fiand am linken Pfosten vorbei. Mitte der ersten Hälfte verflachte die Partie, das Geschehen spielte sich in dieser Phase größtenteils zwischen den beiden Strafräumen ab. Kurz vor der Pause war es erneut der auffällige Fiand, der aus spitzem Winkel über das Tor schoss (44.).

Unverändert kamen beide Mannschaften auf das Spielfeld zurück. Auch in der 2. Halbzeit erwischten die Bahlinger den besseren Start, Bührer mit einem Schuss über das Tor (47.) und Fiand, der einen Pass in den Rücken der Abwehr per Direktabnahme neben den Kasten setzte (50.) verpassten die Gelegenheit auf einen Zwei-Tore-Vorsprung zu stellen. Auf der Gegenseite glich der FCA mit der ersten eigenen gefährlichen Torraumszene durch Andreas Schön aus (57.). In der Folge überschlugen sich die Ereignisse, nur zwei Minuten köpfte Aslan Ulubiev die erneute Bahlinger 2:1-Führung (59.). Auch diesmal fand Schön nur wenige Augenblicke später die passende Antwort für den FCA, indem er einem feinen Freistoß in den Winkel zirkelte (61.). Drei Tore in vier Minuten und es stand 2:2-Unentschieden. Beide Mannschaften lieferten sich nun einen offenen Schlagabtausch, Walldorfs Trainer Matthias Born reagierte und wechselte gleich doppelt für Pius Mohr und David Etzold kamen Dejan Bozic und Marcus Meyer in die Partie. In der 74. Minute geriet Walldorf ein drittes Mal in Rückstand, erneut traf Ulubiev auf Zuspiel von Bührer. In der Schlussviertelstunde schmiss der FCA alles nach, ab der 82. Minute war auch der wiedergenesene Steffen Haas mit von der Partie. Die Gäste schnürten Bahlingen regelrecht in deren Hälfte ein, eine Torchance konnte aber nicht mehr kreiert werden. In der Nachspielzeit wurde Bahlingen nach einem Foulspiel von Rennar am kurz zuvor eingewechselten Lukas Metzinger noch ein Elfmeter zugesprochen, den Bührer sicher zum 4:2-Endstand verwandelte (90.+5).

Der Aufsteiger vom Kaiserstuhl hat mit dem Heimerfolg einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf eingefahren. Mit sieben Punkten auf dem Konto konnte der BSC einen Tabellenrang gutmachen und steht nun auf den 16. Platz. Der FC-Astoria Walldorf ist seit drei Ligapartien ohne Sieg und hat gar die letzten beiden Spiele verloren, mit 16 Punkten auf der Habenseite steht man aktuell auf dem 9. Platz im gesicherten Mittelfeld der Regionalliga Südwest. Weiter geht es für die Mannschaft von Trainer Born am nächsten Samstag (10. Okt.) mit dem Heimspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten 1. FC Saarbrücken und ihrem Trainer Falko Götz, Anpfiff im FC-Astoria-Stadion ist um 14 Uhr.

Tore: 1:0 (2.) Bührer, 1:1 (57.) Schön, 2:1 (59.) Ulubiev, 2:2 (61.) Schön, 3:2 (74.) Ulubiev, 4:2 (90.+5/FE) Bührer

Aufstellung Bahlinger SC:
Müller / Klein, Bührer, Adam, Wiesler / Göppert, Fiand (79. Kaminski), Alihoxha (85. Häringer), Nopper, Ulubiev / Ilhan (90. Metzinger)

Aufstellung FC-Astoria Walldorf:
Rennar / Hofmann, Pellowski, Nyenty, Stadler / Mohr (61. Bozic), Horn (82. Haas), Etzold (61. Meyer), Schön, Groß / Carl

Schiedsrichter: Patrick Kessel