FC-Astoria schlägt auch Friedrichstal

11-02-2015

Im 4. Duell gegen eine Mannschaft aus der Oberliga Baden-Württemberg gelingt Walldorf der 4. Testspielsieg. Aufsteiger Friedrichstal hielt dabei lange gut mit, unterlag am Ende jedoch deutlich mit 0:3. Die Treffer für den FCA erzielten Marcel Carl (2) und Andreas Schön.

Der heutige Gegner des Regionalligisten, der Oberligist FC Friedrichstal war erst am Samstag zu Gast auf dem Walldorfer Sportgelände. Gegner am Wochenende war Walldorfs U23-Mannschaft von Trainer Andreas Kocher, die Partie endete 3:3-Unentschieden. Für Walldorfs Fohlenelf waren Timo Weber (35./69.) und Patrick Geist (80.) erfolgreich.

Zum heutigen Spiel: Bei eisigen Temperaturen tasteten sich beide Mannschaften in den Anfangsminuten erst einmal vorsichtig ab. Auf Walldorfer Seite fehlten mit Timo Kern, Benny Hofmann, Jürgen Rennar und Manuel Kaufmann einige Spieler krankheitsbedingt. Stephan Sieger und Marcel Hofbauer fehlten ebenfalls beruflich bedingt. In der 18. Minute ging Walldorf nach einer Ecke von Andreas Schön durch Marcel Carls Kopfballtreffer in Führung. Im Anschluss neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend, Friedrichstal hatte in der 27. Minute bei einer guten Kontersituation einen Pfostentreffer zu verzeichnen. Kurz vor dem Seitenwechsel zeigte Schön bei einem Freistoß aus knapp zwanzig Meter viel Gefühl und überwand den Gästeschlussmann mit einem platzierten Schuss in den rechten oberen Torwinkel / 2:0 (39.).

Zur Pause wechselte Walldorfs Coach Matthias Born auf sechs Positionen. Die Gastgeber gaben sich mit der sicheren Führung nicht zufrieden und spielten weiter zielstrebig nach vorne. In der 55. Minute erzielte Carl seinen zweiten Treffer auf Zuspiel von Thorben Stadler. Wenig später vergab Carl nach einem Querpass von Fabian Feigenbutz die nächste gute Einschussmöglichkeit (61.). Eine Viertelstunde vor Schluss musste Stadler angeschlagen raus, die Schlussminuten beendeten die Walldorfer dementsprechend zu zehnt. Aber auch in Unterzahl hatte der FCA gute Torraumszenen, in der 87. Minute schickte Maxi Albrecht David Etzold auf die Reise, der leicht bedrängt über den Querbalken schoss.

Born war über den 4. Testspielerfolg in der Wintervorbereitung zufrieden: “Unsere Grundordnung in der Defensive und der Offensive war sehr gut.” Am nächsten Samstag (14.2.) wartet mit dem SV Spielberg der Tabellenführer der Oberliga Baden-Württemberg, die Partie wird um 11 Uhr auf dem Walldorfer Kunstrasenplatz angepfiffen.

Wir haben im Anschluss der Partie mit Matthias Born gesprochen, hier geht es zum Video-Interview