FCA hält Anschluss

20-03-2021

Am 28. Spieltag der Regionalliga Südwest hat der FC-Astoria Walldorf gegen den Tabellennachbarn TSV Schott Mainz durch einen wichtigen 3:1-Sieg alle Chancen auf den Klassenerhalt gewahrt.

Walldorfs Coach Matthias Born schickte gegen Mainz dieselbe Startelf ins Rennen, die vorige Woche in Stuttgart auf dem Platz stand. Der etatmäßige Kapitän Max Müller hat auf dem Weg zu seinem Comeback einen Rückschlag erlitten und fällt mit einem Sehnenriss im hinteren Oberschenkel voraussichtlich für den Rest der Saison aus.

Von Beginn an war zu spüren, was auf dem Spiel stand. Der FC-Astoria zeigte sich im Vergleich zur Vorwoche stark verbessert und hatte sofort Intensität im Spiel. In der 5. Minute spielte Andreas Schön sehenswert Doppelpass mit Jonas Singer und versenkte im Anschluss die Kugel zur frühen Walldorfer 1:0-Führung (5.). Die hatte jedoch nur zwei Minuten Bestand, denn Mainz glich in der 7. Minute durch einen Treffer von Christian Hahn ganz schnell aus. Walldorf zeigte sich keineswegs geschockt und setzte in einer fulminanten Anfangsphase noch einen drauf, auf Zuspiel von Maik Goß überwand Singer den gegnerischen Torhüter Tim Bjarne Hansen aus spitzem Winkel zur neuerlichen 2:1-Führung für den FCA (10.). Danach beruhigte sich die Partie und weitere Strafraumszenen sollten bis zum Pausenpfiff keine dazukommen.

Gästetrainer Sascha Meeth reagierte in der Halbzeit und nahm einen Doppelwechsel vor, der FCA kam unverändert auf den Platz zurück. In der 57. Minute konnte sich Keeper Nicolas Kristof auszeichnen, als er einen platzierten Schuss von Jost Mairose reaktionsschnell aus der Ecke kratzte. Kurz darauf markierte Nico Hillenbrand nach einem Pfostenkopfball von Roman Hauk aus kurzer Distanz das erlösende 3:1 aus Walldorfer Sicht (64.). Die Mainzer gaben sich in der Folge keineswegs geschlagen und spielten weiter unermüdlich nach vorne, eine Viertelstunde vor Schluss behielt Kristof gegen den anstürmenden Raphael Assibey-Mensah in einer Eins-gegen-Eins Situation die Oberhand. In einer unterhaltsamen Schlussphase verpasste es der FCA den vierten Treffer nachzulegen, in einigen vielversprechenden Kontersituationen kam der letzte Pass nicht mehr an. Mainz vergab in der Nachspielzeit eine letzte Torgelegenheit durch Silas Schwarz, Kristof war bei seinem Abschluss aus halbrechter Position zur Stelle (90.+3).

Stimmen zum Spiel:

Matthias Born: „Es war ein wichtiger Sieg, man hatten beiden Mannschaften angemerkt, dass es darum ging, noch einmal Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu bekommen. Dementsprechend taktierend war das Verhalten in den meisten Phasen der Partie. Am Ende haben wir einige Gelegenheiten zu viel liegen lassen, um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen. Schlussendlich wollen wir aber nicht hadern, sondern sind froh über die drei Punkte.“

Nicolas Kristof: „Der Gegner hatte etwas mehr Ballbesitz, trotzdem waren wir im ersten Durchgang zielstrebiger und sind mit 2:1 in die Halbzeit gekommen. Im zweiten Abschnitt wollten wir nichts mehr anbrennen lassen und haben mit dem 3:1 noch einen draufsetzen können. Mainz hat auch danach nicht locker gelassen, in der Schlussphase konnte ich mich mit einigen Aktionen noch auszeichnen, so der Mannschaft helfen und zum Sieg beitragen.“

Ausblick:

Der 3:1-Heimsieg gegen TSV Schott Mainz war wichtig, die Gäste konnte man somit auf drei Punkte distanzieren. Am Samstag (27. März, 14 Uhr) wartet das nächste wichtige Ligaspiel auf die Born-Elf, dann muss man beim Tabellenletzten TSV Eintracht Stadtallendorf antreten. Dem FCA nicht zur Verfügung stehen wird Mittelfeldmann Yakup Polat, er sah kurz vor dem Abpfiff die fünfte Gelbe Karte und muss somit einmal zuschauen.

Tore: 1:0 (5.) Schön, 1:1 (7.) Hahn, 2:1 (10.) Singer, 3:1 (65.) Hillenbrand

FCA Walldorf: Kristof – Goß, Hammann (86. Nyenty), Hauk, Becker – Nag (86. Polat), Hillenbrand, Schön (70. Jahn), Weik, Singer (78. Fahrenholz) – Burgio (78. Antlitz)

TSV Schott Mainz: Hansen – Kern, Raltschitsch, Hermann, Bhatti (46. Demirbas) – Del Vecchio (65. Ahlbach), Fring (46. Schwarz), Lihsek (76. Portmann), Mairose, Assibey-Mensah (76. Lopez) – Hahn

Schiedsrichter: Christoph Rübe (Vellmar)