FCA-Interview mit Matthias Born

01-08-2016

Eine Woche vor dem Rundenstart haben wir mit unserem Cheftrainer Matthias Born gesprochen. Wie ist die Sommervorbereitung verlaufen, wie haben sich die Neuen integriert, was ist unser Saisonziel – diese und viel mehr Fragen beantwortet er uns im Rahmen dieses Interviews.

FCA: Matthias, seit sechs Wochen arbeitest Du schon wieder mit Deiner Mannschaft für die anstehende Regionalliga Südwest Saison 2016/17. Bitte lasse die Vorbereitung für uns Revue passieren.

MB: Mit dem Verlauf der Vorbereitung bin ich zufrieden. Alle ziehen zu 100% mit und sind extrem fokussiert. Da uns mit dem Waldstadion wieder ein Trainingsplatz mit Normalmaßen zur Verfügung steht, haben wir wieder sehr gute Trainingsbedingungen in Walldorf. Wir haben einen guten Teamgeist – das Trainingslager in Freudenstadt hat uns sicher auch im zwischenmenschlichen Bereich weitergebracht.

FCA: Mit den externen Neuzugängen Ugurtan Kizilyar, Steffen Straub, Nico Hillenbrand, Christopher Hellmann, Denis Wieszolek und den internen Neuzugängen Jannik Mohr, Timo Weber, André Becker und Dominik Sandritter hast Du insgesamt neun neue Spieler zu integrieren. Was ist Dein erster Eindruck von Ihnen? Bitte stelle Sie uns kurz vor.

MB: Mohr, Weber, Becker und Sandritter aus der eigenen U23 mussten nicht wirklich integriert werden, da sie schon letzte Saison öfter bei uns dabei waren und wir sowieso eine enge Verzahnung mit der U23 haben. Hillenbrand und Hellmann haben beide schon mal in Walldorf gespielt und kannten noch viele der Spieler und das Umfeld in Walldorf bestens. Die Integration von Wieszolek, Kizilyar und Straub lief problemlos. Das sind gute Jungs, die alle zum FCA passen und sich relativ schnell an uns gewöhnt haben.

Kizilyar ist ein Defensivallrounder der Innenverteidiger, Außenverteidiger und auf der Sechser-Position spielen kann. Mit seiner Kopfballstärke und Schnelligkeit wird er uns weiterhelfen. Straub ist im Offensivbereich über beide Flügel und auf Zehner-Position einsetzbar. Er ist ein quirliger, schneller Spieler der im Eins-gegen-Eins seine Stärken hat. Hillenbrand ist ein unermüdlicher Kämpfer der auf der Sechser-Position oder über die offensiven Außenbahnen spielen kann. Er ist ein klasse Balleroberer und enorm zweikampfstark. Hellmann kann im Offensivbereich über beide Flügel und als hängende Spitze eingesetzt werden. Er ist ein feiner Techniker und hat im Sechzehnmeterraum enorme Abschlussqualitäten. Wieszolek ist ein Torwart, der von der Physis und Athletik alles mitbringt was ein Torhüter benötigt. Er hat eine Topeinstellung und ist mit seinen zwanzig Jahren sicher noch nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt. Mohr ist ein Innenverteidiger, der eine gute Spieleröffnung hat und sich in der U23 im letzten Jahr enorm weiterentwickelt hat. Weber ist ein flexibler Spieler, der sicher auf der Sechser- oder Zehner-Position seine Stärken hat. Er hat eine gute Spielübersicht und ist sehr ballsicher. Becker ist ein Zentrumsstürmer mit Gardemaß und zeichnet sich durch seine Durchschlagskraft im gegnerischen Strafraum und den so oft zitierten „Torriecher“ aus. Sandritter ist ein Torwart, der letzte Saison maßgeblichen Anteil am Aufstieg der U23 hatte und relativ unaufgeregt konstant gute Leistung abliefert.

FCA: Jede Menge Trainingseinheiten und Testspiele habt Ihr hinter Euch, wie zufrieden bist Du mit den erzielten Leistungen und Resultaten? Wie ist die Kadersituation für den Saisonstart, gibt es Ausfälle zu beklagen?

MB: In den Trainingseinheiten geht jeder an seine Grenzen und alle sind extrem motiviert. Die Testspielergebnisse waren durchweg positiv. Wir spielen uns viele Torchancen heraus und unser Defensivverhalten wird zunehmend stabiler. Die Langzeitverletzten Niklas Horn und David Etzold werden hoffentlich noch vor der Winterpause ins Mannschaftstraining zurückkehren. Ein Pflichtspieleinsatz in 2016 ist aber eher unwahrscheinlich. Thorben Stadler plagt sich die ganze Vorbereitung über mit Beschwerden im Adduktoren-/Leistenbereich und fällt leider immer wieder aus. Timo Weber hat sich im Spiel gegen VfB St. Leon leider eine Bänderdehnung zugezogen und muss eine Zwangspause einlegen. Alle anderen sind aktuell fit.

FCA: In dieser Saison steht am 21. August bereits das Highlight DFB-Pokal auf dem Programm. Wie siehst Du die Chance gegen den Zweitligist VfL Bochum eine Runde weiter zu kommen?

MB: Im DFB-Pokal ist immer alles möglich! In der Vergangenheit gab es in der 1. Runde immer wieder Überraschungen. Wir wissen, dass wir gegen Bochum alle am Limit spielen müssen um zu gewinnen. Wir hoffen auf ein volles Haus am 21. August und werden alles dafür tun um in die 2. Runde einzuziehen.

FCA: 19 Mannschaften treten in der diesjährigen Südwest-Staffel an. Nach Platz 8 und Platz 11 in den ersten beiden Regionalliga-Jahren, was ist für diese Saison das realistische Saisonziel?

MB: Die Regionalliga hat sich zu einer Profiliga entwickelt – die Liga ist stark wie nie! Im schlechtesten Fall müssen wir mit sechs Absteigern rechnen – das ist brutal. Als eines der wenigen Amateurteams in dieser Liga mit so vielen ehemaligen Bundesligisten und Traditionsvereinen ist es unser Ziel den Klassenerhalt so früh wie möglich zu schaffen.

FCA: Mit dem Auftaktgegner und Aufsteiger TuS Koblenz kehrt auch Angreifer Dejan Bozic in den Walldorfer Dietmar-Hopp-Sportpark zurück. Hast Du den Gegner beobachtet, was für ein Spiel erwartest Du? Worauf wird es ankommen um mit einem Sieg in die Saison zu starten?

MB: Wir haben den Gegner in der Vorbereitung zweimal beobachtet. Man muss die Ergebnisse und Startaufstellungen in Vorbereitungsspielen jedoch immer etwas differenzierter analysieren. Es ist jedoch klar, dass Koblenz ein starker Aufsteiger ist, mit dem in der Liga zu rechnen ist. Das erste Saisonspiel ist immer etwas Besonderes und wir werden sicher ein Spiel auf Augenhöhe sehen. Wir müssen von Beginn an dominant auftreten und gegen den Ball extrem konzentriert und kompromisslos arbeiten.

FCA: Matthias, vielen Dank für Deine Auskunft. Wir wünschen Dir und Deiner Mannschaft alles Gute für die kommenden Wochen und Monate.

Unsere Premium Partner